• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Skript zur Durchführung einer Multiplikation ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris9999

Neues Mitglied
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Hallo! Ich hätte eine Frage an Euch:

Ich möchte in einer Bestätigungsseite zu einem Eingabeformular in Frontpage 2003 ein einfaches Skrip integrieren, das mir ein Ergebnis einer Multiplikation basierend auf einem bestimmten Feld aus dem Eingabeformular dann auf der Bestätigungsseite anzeigt.

Konkret zum Verständnis: Der Besucher gibt auf dem Eingabeformular in dem vorgesehenen Feld eine Zahl (z.b. 3) an und diese Zahl wird mit einem fixen Faktor (z.B. 5) multipliziert. Das Ergebnis soll dann auf der Bestätigungsseite angezeigt werden (in dem Fall also 15)

Der Faktor bleibt immer gleich, nur die eingegebene Zahl verändert sich logischerweise.

Gibts da ein einfaches Skript, mit dem ich das machen kann?
Oder hat Frontpage da ein Tool, das ich bisher nicht entdeckt habe, mit dem das funktioniert?

Vielen Dank für Eure Hilfe.....
[/FONT]

Naja, das geht sicher mit JS, aber mit PHP isses imho einfacher:

PHP:
<?
$zahl = $_GET['zahl'];

echo $zahl * 5;
?>

Das ist mal 'ne stark vereinfachte Version. Was du willst lässt sich einfach mit 'nem Formular realisieren, in welches der User die gew. Zahl eingibt und welches dann auf der nächsten Seite ausgewertet und das Ergebnis ausgegeben wird.

@Mod: Bitte moven :wink:

Ich würde es so machen.
PHP:
<?php
if(!isset($_POST['zahl']) {
$zahl =  $_POST['zahl'] * 5
echo $zahl
} else {
?>
<form action="zahl.php" method="post">
    <p>User:
      <input type="text" name="zahl" />
 </p>
  <p>     
      <input type="submit" />
  </p>
</form>
<?php
}
?>

@FleyerShaver, wie sollte das denn gehen?!

PHP:
<?php
if(!isset($_POST['zahl'])
     {
     $zahl =  $_POST['zahl'] * 5
     echo $zahl
     }
          else
          {
          echo'
          <form action=".'"$_SERVER['PHP_SELF']"'." method="post">
              <p>User:
                <input type="text" name="zahl">
          </p>
            <p>     
                <input type="submit">
            </p>
          </form>
          ';
          }

@op, dazu brauchste 'en bissel mehr als nur html -> php
außerdem mach' dich von frontpage los.

Nils aka XraYSoLo

@ flapo: DANKE!!! :-D

@ XraYSoLo: Das ist nicht so einfach für mich, mich von Frontpage zu lösen, da ich, um ehrlich zu sein, ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet bin. Wenns nicht anders als mit php geht, dann soll es so sein, aber da hab ich meine troubles damit, hab noch nie damit gearbeitet, also da fang ich echt bei Null an....

na ja, das ist schon richtig, aber üblicherweise überlasse ich diese Dingen Leuten, die es können :wink:

Ich wollte halt nur mal kurz was hinknallen, zum Eigenbedarf. Ich will ja nicht ignorant wirken, aber mich da jetzt in die komplette Materie einzuarbeiten, nur weil ich EIN Ergebnis haben will.... weiss ned recht...

Ich hab mir das halt ein bisschen einfacher vorgestellt.

Nur mal eine Dummie-Frage: Ist php so etwas ähnliches wie cgi ?
Also läuft das script auf dem Server?
WIe kann ich das denn im konreten Fall umsetzen, was die Kollegen vorgeschlagen haben? Muss ich da eine Datei in ein spezielles Verszeichnis des Webservers legen? ;ugl

php != cgi

--> http://de.wikipdeia.org/wiki/Php

cgi ist eine schnittstelle, hat also erstmal gar nichts mit webseiten zu tun.

ob dein server php unterstützt kannste folgendermaßen überprüfen:
erstelle eine datei "phpinfo.php" mit folgendem inhalt:

PHP:
<?php
phpinfo();
?>

und ruf' sie auf dem server auf. wenn sie funktioniert, ist php auf deinem server vorhanden, wenn nicht, server wechseln.
und in ein spezielles verzeichnis muss die auch nicht 'rein.

Nils aka XraYSoLo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben