cyrille1985
Neues Mitglied
Hallo, ich arbeite gerade an einem Projekt: LUEX asbl
In der Rubrik "CONTACT" gibt es ein Kontaktformular indem man Infos wie Name, eMail und Message senden kann. Die Daten kommen zwar korrekt im eMail-Postfach an, allerdings werden Sonderzeichen wie zB é à ü ä ö durch falsche Zeichen ersetzt (wie das so ist wenn man Sonderzeichen im HTML-Code nicht korrekt eingibt).
Aus "Über die Message könnte man noch längere Zeit reden." wird dann "Ãœber die Message könnte man noch längere Zeit reden."
Ich habe in der Datei process.php nachgeschaut und für mich könnte eventuell die Zeile 53 interessant sein: $mail->IsHTML(true);
Allerdings, wenn ich da was ändere dann wird die ganze eMail nicht mehr im HTML-Format versendet, was allerdings gebraucht wird da die eMail als Tabelle angezeigt wird.
Deswegen meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, für die 3 Eingabefelder festzulegen, dass es KEIN HTML ist sondern einfacher Text?
Für jeden Tip bin ich euch dankbar :)
Hier noch die Innenansicht der Datei process.php :
In der Rubrik "CONTACT" gibt es ein Kontaktformular indem man Infos wie Name, eMail und Message senden kann. Die Daten kommen zwar korrekt im eMail-Postfach an, allerdings werden Sonderzeichen wie zB é à ü ä ö durch falsche Zeichen ersetzt (wie das so ist wenn man Sonderzeichen im HTML-Code nicht korrekt eingibt).
Aus "Über die Message könnte man noch längere Zeit reden." wird dann "Ãœber die Message könnte man noch längere Zeit reden."
Ich habe in der Datei process.php nachgeschaut und für mich könnte eventuell die Zeile 53 interessant sein: $mail->IsHTML(true);
Allerdings, wenn ich da was ändere dann wird die ganze eMail nicht mehr im HTML-Format versendet, was allerdings gebraucht wird da die eMail als Tabelle angezeigt wird.
Deswegen meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, für die 3 Eingabefelder festzulegen, dass es KEIN HTML ist sondern einfacher Text?
Für jeden Tip bin ich euch dankbar :)
Hier noch die Innenansicht der Datei process.php :
PHP:
<?php
if ((isset($_POST['name'])) && (strlen(trim($_POST['name'])) > 0)) {
$name = stripslashes(strip_tags($_POST['name']));
} else {$name = 'No name entered';}
if ((isset($_POST['email'])) && (strlen(trim($_POST['email'])) > 0)) {
$email = stripslashes(strip_tags($_POST['email']));
} else {$email = 'No email entered';}
if ((isset($_POST['phone'])) && (strlen(trim($_POST['phone'])) > 0)) {
$phone = stripslashes(strip_tags($_POST['phone']));
} else {$phone = 'No phone entered';}
ob_start();
?>
<html>
<head>
<style type="text/css">
</style>
</head>
<body>
<table width="550" border="1" cellspacing="2" cellpadding="2">
<tr bgcolor="#eeffee">
<td>Name</td>
<td><?=$name;?></td>
</tr>
<tr bgcolor="#eeeeff">
<td>Email</td>
<td><?=$email;?></td>
</tr>
<tr bgcolor="#eeffee">
<td>Message</td>
<td><?=$phone;?></td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
<?
$body = ob_get_contents();
$to = '[email protected]';
$email = '[email protected]';
$fromaddress = "[email protected]";
$fromname = "Online Contact";
require("phpmailer.php");
$mail = new PHPMailer();
$mail->From = "[email protected]";
$mail->FromName = "LUEX.ORG";
$mail->AddAddress("[email protected]","Name 1");
$mail->AddAddress("[email protected]","Name 2");
$mail->WordWrap = 50;
$mail->IsHTML(true);
$mail->Subject = "Formulaire de contact envoye";
$mail->Body = $body;
$mail->AltBody = "This is the text-only body";
if(!$mail->Send()) {
$recipient = '[email protected]';
$subject = 'Contact form failed';
$content = $body;
mail($recipient, $subject, $content, "From: [email protected]\r\nReply-To: $email\r\nX-Mailer: DT_formmail");
exit;
}
?>