• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Spalten mit td oder css

chmod777

Neues Mitglied
Hi! Grundsätzliche Frage:

was ist zu bevorzugen? Spalten-Layout mit TD oder per DIV/CSS?

Welche Vorteile/Nachteile haben die beiden Varianten? Gibts noch eine weitere?

Ich verwende hauptsächlich TD ...

greets

Das ist so nicht vergleichbar, finde ich. td ist ein HTML-Element, welches mit CSS definiert werden kann. Listen werden für Auflistungen genutzt, dafür sind sie gut. Für ein Layout sind sie weder geeignet noch gedacht.

Hi! Grundsätzliche Frage:

was ist zu bevorzugen? Spalten-Layout mit TD oder per DIV/CSS?

Welche Vorteile/Nachteile haben die beiden Varianten? Gibts noch eine weitere?

Ich verwende hauptsächlich TD ...

greets

Die Frage ist ziemlich ungenau gestellt. Beziehst Du das auf den Aufbau einer Webseite? Dann ist CSS zu bevorzugen, ohne die Beschränkung auf das bedeutungslose Element namens "DIV".

Tabellen-Layout bei Formularen, ansonsten float:left zum Positionieren von Elementen.

Formulare sollten auch keine Tabellen enthalten bzw. darauf aufbauen. Für Formulare stehen mit <form> und <fieldset> besonders flexible Elemente zur Verfügung die die Formulare bereits korrekt auszeichnen.

Eine Tabelle ist nur für tabellarische Daten gedacht und zu verwenden. Sie für ein Grundgerüst zu verwenden missachtet die Bedeutung von Tabellen und schränkt sich in der Gestaltung der Webseite enorm ein.

ja, ich beziehe es auf den Aufbau/das Grundgerüst einer Webseite, den ich mit "table-td" Kostrukten aufbaue.

Was meinst du mit "ohne die Beschränkung auf das bedeutungslose Element namens "DIV""? Hast du ev. Links mit Beispielen zu CSS- Aufbauten?

btw: Was ist der Unterschied bzw. die unterschiedliche Anwendung von "ID" und "class"?

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich beziehe es auf den Aufbau/das Grundgerüst einer Webseite, den ich mit "table-td" Kostrukten aufbaue.

Das ist semantisch falsch. Das ist so, als würdest du keine h[1-6]-Elemente für Überschriften verwenden, sondern <p style="font-size: 20px; font-weight: bold;"> oder ähnliches. Tabellen sind nicht für sowas gedacht, sondern für die Darstellung tabellarischer Daten (Bundesligatabelle, Messwerte, …).

Ich denke, das hier ist ganz sinnvoll für den Einstieg in div-Layouts. (Habe es jetzt nur überflogen. SELFHTML ist manchmal leicht angestaubt.)

- SELFHTML: Stylesheets / CSS-basierte Layouts

Ansonsten suche im Web nach „css layout“ oder auch „css div layout“, da gibt es eine Menge Ressourcen.

Oder guck hier in der Quellensammlung:

- Quellensammlung

Little Boxes wäre sicher zu empfehlen.

Was ist der Unterschied bzw. die unterschiedliche Anwendung von "ID" und "class"?

IDs dürfen nur einmal im Dokument vergeben werden, Klassen mehrfach. Der Normalfall sollten Klassen sein. Ich vergebe optimalerweise nur dann IDs, wenn ich möchte, dass ein Seitenteil über den Fragment-Identifier des URL direkt anspringbar ist ([noparse]http://example.org/#section1[/noparse]).

Code:
<h2 id="section1">Abschnitt 1: …</h2>

Was meinst du mit "ohne die Beschränkung auf das bedeutungslose Element namens "DIV""? Hast du ev. Links mit Beispielen zu CSS- Aufbauten?

Ich denke, das hier ist ganz sinnvoll für den Einstieg in div-Layouts.

<div>-Layouts gibt es nicht. <div> Unterstützen höchstens beim Stylen per CSS. Seit HTML5 sollte das aber auch der Geschichte angehören.

Ein guter Einstieg sind imho auch die Seiten hier:
CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
Ansonsten mal in unsere Quellensammlung (verlinkt von mermshaus) schauen.

threadi schrieb:
<div>-Layouts gibt es nicht. <div> Unterstützen höchstens beim Stylen per CSS. Seit HTML5 sollte das aber auch der Geschichte angehören.

Ja, war doof ausgedrückt. „Nicht-Tabellen-Layout“ oder so wäre der bessere Begriff gewesen – oder einfach Layout. ;)

Zurück
Oben