• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Span-Element sprengt den Rahmen des Div-Eltern-Elements

ynnus

Neues Mitglied
Hey zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einem Span-Element innerhalb von Div-Elementen. Vermutlich ist die Lösung ganz einfach aber ich komme grade einfach nicht drauf, wo der Fehler liegt.

Ich habe ein Div-Element, welches mehreren Span-Elementen beinhaltet, die nebeneinander dargestellt werden. Die Span-Elemente haben ein Padding und eine größere Schriftart. Dadurch sind die Span-Elemente in der Größe höher als das übergeordnete Div-Element. Ich hätte jetzt erwartet, dass sich das Div-Element (im Code mit ID "navigation") automatisch in der Größe anpasst, an die Größe des Inhalts. Allerdings bleibt das Div ungeändert und die beinhaltenden Span-Elemente laufen praktisch über die Rahmen hinaus.

Auf folgender Seite könnt ihr das Ergebnis sehen: //EDIT: Problem gelöst, danke für eure Hilfe

Bzw der Code hier:

HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
     "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    <head>
        <LINK rel="stylesheet" href="stylesheet.css" type="text/css">
        <title>WebDev:Hof</title>
    </head>
    <body>

<div style="margin-left:auto; margin-right:auto; width:800px; background-color:#DDDDDD; height:auto;">
            <div id="header">Titelbild</div>
            <div id="navigation">
                <span>Menupunkt 1</span>
                <span class="active">Menupunkt 2</span>
                <span>Menupunkt 3</span>
                <span>Menupunkt 4</span>
                <span>Menupunkt 5</span>
            </div>
        </div>

<div style="margin-left:auto; margin-right:auto; width:800px; background-color:#DDDDDD;">
            <span>Dies ist ein unglaublich wichtiger Inhalt</span>
        </div>
    </body>
</html>

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich ändern muss, damit das Div-Element (id="navigation") sich in der größe automatisch dem Inhalt anpasst? Es soll genau so hoch sein wie das Span-Element, sodass dieses nicht aus dem Rahmen heraus läuft.

Vielen Dank und viele Grüße,

Ynnus

Zuletzt bearbeitet:
<div> ist nunmal keine tabellenzelle. Wenn du einen fixen Wert angibst, hält <div> den auch ein. min-width statt width sorgt da für Abhilfe.
Überdenke deinen Code. Viele Spans in einem Div sind kein korrektes HTML für ein Menü. Eine Liste wäre hier die richtige wahl.

Super, danke für eure Antworten. Ich bau das Ganze doch noch ein bisschen um. Hab mittlerweile auch rausgefunden, dass inline-Elemente keine Ausdehnung in die Höhe erlauben und padding nur in die Breite funktioniert. Damit ist mir schonmal geholfen. Danke.

Zurück
Oben