• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Speichern...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brainiac

Neues Mitglied
Hallo! Ich entwickle grade ein denkbar einfaches HP-system was im Grunde nichts kann, nur eben das design ist zum umhauen...
Naja zur Frage:
Kann mir einer helfen?
Ich habe eine index_admin.html Datei und eine index.html datei (beispiel) dann kann man was in eine textarea in index_admin.html was eingeben, und dann erscheint dies für immer bei einer textarea mit readonly... Kapiert???
Aber nun zum schwierigem:
Das index.html und index_admin.html sollen keine php elemente reingeschmissen werden, sondern wenn es möglich ist über eine außenstehende Datei, die dies dann in die eine textarea in index.html schmeißt! Jeder der das kapiert hat und sich mit php auskennt (Kann meinetwegen auch Javaskript sein) bitte ich zu helfen :D :D

Mach einfach in die index_html.php ein form rein:
Code:
<form action="savetext.php" method="POST">
<textarea name="text"></textarea>
<input type="submit" value="OK" />
</form>
und speicher den Text dann in der savetext.php. Dort kannst du auf den Text mit $_POST["text"] zugreifen. Beachte allerdings, das nur der Admin zugriff hat und du das auch in der savetext.php nochmal überprüfst. Um die Datei zu ändern, siehe hier: PHP: Filesystem - Manual

Ok, das war der Beweis das ich nicht verstanden wurde...

Ich habe eine index.html und eine index_admin.html datei.
In beiden Fällen handelt es sich um eine html-datei und so soll es auch bleiben...
Nun tippe ich in der datei index_admin.html einen text in eine textarea ein, und speichere es.
Nun wird es für immer und für alle besucher in der index.html datei gespeichert sein, aber man kann diesen Text dort auf index.html nur in index_admin.html ändern. Mir wäre es lieb, wenn die eingetippten sachen nur über eine php datei in die HTML datei irgendwie integriert wird!

In index_admin.html ist der gepostete HTML-Code, der auf eine externe PHP-Datei namens savetext.php verweist. Auch wenn ich nicht ganz einsehe, warum du da keinen PHP-Code drin haben willst, ist das bei meinem Posting getrennt.

In beiden Fällen handelt es sich um eine html-datei und so soll es auch bleiben.
Normalerweise hätte ich gesagt, musst Du zumindest die geschriebenen Daten auslesen und das per PHP in die index.html schreiben.
Aber wenn Du darauf bestehst, dass kein PHP in beide Dateien rein darf, dann geht das nur, wenn Du beim Speichern des Textes diesen als komplette HTML-Datei abspeicherst, also das Gerüst außen rum generierst, und in der index.html einen Inline-Frame einbaust, in dem Du diese generierte Seite mit dem Text nachlädst.

Anders ist es nur mit serverseitigem Code möglich.

Gruß,
-Efchen

Nachtrag: Wenn es nur eine Abneigung gegen PHP war, nicht generell gegen serverseitigen Code in der index.html, dann kannst Du auch SSI zum includen nutzen.

benutzt doch mod_rewrite. Dann kannst du getrost einei *.php Datei benutzen (mit der es sehr viel einfacher gehen würde) und dann mit mod_rewrite zu einer html datei umschreiben lassen, sodass es aussieht als wäre es html, ist in wirklichkeit aber php

Wie es aussieht, ist egal.
Nur ich habe jetzt schon ne gigantische HTML-seite erstellt, und darf alles wieder in php umändern, damit ich dort php reinhauen kann, wobei ich keine Ahnung von php habe... Deswegen wollte ich fragen, ob das anders geht...

Aber bei mir ist ein geistesblitz gekommen:
Man könnte etwas auf der admin-datei speichern, es wird an irgendeine php datei geschickt, und per Frame könnte dann diese php datei in der html-datei angezeigt werden...
Probleme:
Es scheitert mal wieder an meinen sehr, sehr geringen php fähigkeiten, und ich habe noch nie ein Frame gemacht...
Könnte für mich einer was ganz einfaches zusammen schmeißen?

Du musst ja nicht alles ändern, nur an den betreffenden Stellen PHP-Tags einfügen. Ich weiß nicht wie du zu so einer gigantischen HTML-Datei kommst; hast du alle Style-Infos in CSS ausgelagert?

ja, aber der inhalt (Muss man nichts ändern) aber vorallem tabellen und sohn scheiß alles fühle ich mich zu angepisst das ganze zu ändern wobei ich von php kaum ahnung hab!
könntet ihr mir denn mit dem vorschlag darüber helfen (frame weiß jetzt wie das war :D )

Man kann ind PHP-Dateien HTML verwenden!
Änder deine Datei in .php und fertig. Da musst du nichts ändern am Code, außer du verlinkst um index.html. Dann kann man aber immernoch mit htaccess umschreiben.

Man kann ind PHP-Dateien HTML verwenden!
Änder deine Datei in .php und fertig. Da musst du nichts ändern am Code, außer du verlinkst um index.html. Dann kann man aber immernoch mit htaccess umschreiben.

reine HTML-seiten durch den parser jagen?
das zieht performance, und zwar viel...

Nils aka XraYSoLo

geht es denn wirklich nicht einfach so wie ich vorgeschlagen habe:
Der was von php versteht könnte mir ein code machen in der einfach in dieser php datei was dauerhaft gespeichert wird, was man in index_admin.html Speichern...

Doch! Sagte ich doch schon?! Einfach in der index_admin.html ein Form (alles nur HTML-Code) einbauen, das die Daten an eine andere PHP-Datei sendet. Dort wird dann die index.html geändert.

Doch! Sagte ich doch schon?! Einfach in der index_admin.html ein Form (alles nur HTML-Code) einbauen, das die Daten an eine andere PHP-Datei sendet. Dort wird dann die index.html geändert.
Du verstehst mich net:
Es soll nicht in der index.html datei gespeichert werden, sondern in einer anderen Datei ganz für sich alleine!
und das in der datei binde ich dann per iframe in die html seite ein!

jemand der was von php versteht empfiehlt dir einen web ftp zu nutzen. damit kannst du deine files wunderbar verwalten.

ansonsten :

php.net/file_get_contents
php.net/file_put_contents

Viel Spass und Erfolg.

Du verstehst mich net:
Es soll nicht in der index.html datei gespeichert werden, sondern in einer anderen Datei ganz für sich alleine!
und das in der datei binde ich dann per iframe in die html seite ein!
Kommt doch aufs gleiche, dann änderst du halt eine andere Datei und bindest die per iframe ein. Wo ist das Problem??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben