• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Spieleprogrammiersprache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jjo

Neues Mitglied
Also ich such eine programmiersprache die für spile gut geignet ist UND KOSTENLOS IST (und vieleicht auach a par tuts ;-) )

Danke schon im foraus :grin:

Na, die erste Frage sollte sein, was für Spiele willst Du programmieren. Wenn es irgendwelche Kartenspiele/Brettspiele dann sollte wohl Visual Basic reichen. Für 3D-Spiele, Ego-Shootern und sowas in der Art, dann sollte es wohl schon C++ sein. Für Online-Games kommt PHP und Javascript in Frage.

Aus Deiner Fragestellung habe ich aber wohl herrausgelesen, dass Du vom Programmieren, noch nicht ganz so die Ahnung hast, von daher eines vorneweg, mit klickibunti geht das alles nicht.

Gruß thuemmy

Wieso? Eins reicht doch :P

dann eben: EIN Grafikprogramm mit VIELEN Zusätzen (z.B. Walk'o'matic, tolle sachen sag ich nur... :) )

Aber, ich muss auch zu deinem Vorposter sagen: SO schwer ist das nun auch wieder nicht ! es geht mit der programmierung ! Allerdings sollte man auch Ahnung von Direct X haben, wenn es letzendlich um 3D-Welten und -Spiele geht.

Naja, viele Leute glauben ja auch schon, dass HTML eine Programmiersprache sei. Davon ausgehend, könnte es mit C++ und Konsorten durchaus schwer werden.

Für richtige 3D-Spiele ist ganz klar C++ DIE Programmiersprache, allerdings auch die schwerste.. Wenn es nicht gleich ganz professionell sein soll, kann man auch mit C# und XNA Spiele programmieren (also XNA ist ne Erweiterung). Es gibt gratis das Visual C# 2008 Express zum Download, damit kannst du programmieren. Ein Buch (zu C# allgemein und/oder XNA) ist aber auf jeden Fall empfehlenswert, wenn du das wirklich lernen willst.

Für richtige 3D-Spiele ist ganz klar C++ DIE Programmiersprache, allerdings auch die schwerste..
Da stimm ich dir voll und ganz zu!
Wenn es nicht gleich ganz professionell sein soll, kann man auch mit C# und XNA Spiele programmieren (also XNA ist ne Erweiterung).
Das kann ich nicht so stehen lassen! C# ist genauso professionell wie C++. Nur weil sie moderne und logischer ist heißt das nicht das sie unprofessionell ist!
Sei nicht so gegen C#! Das wird in Zukunft DIE Sprache sein!

Spiele mit C# ist gut möglich. Du wirst eh keine High-End Grafik hinbekommen, dann ist der Unterschied vernachlässigbar.
C# ist aber deutlich leichter zu lernen als C++!
Du solltest dich aber darauf einstellen, dass du nicht in ein paar Wochen ein Spiel programmieren kannst! Das kann je nach dem mehrere Jahre dauern!!
Gruß KY

Und genau deswegen ist es viel sinnvoller erstmal mit einem Basic Dialekt anzufangen, Blitz Basic. Es geht nicht in erster Linie darum, welche Sprache zu "sprichst", sondern ob du die Logik verstehst und etwas Eigenes entwickeln kannst.

nimm einfach Gimp, reicht auch ;-)

nie wieder gimp !! neee... blender is eindeutig besser....bzw ich komm damit klar... ^^

Du solltest dich aber darauf einstellen, dass du nicht in ein paar Wochen ein Spiel programmieren kannst! Das kann je nach dem mehrere Jahre dauern!!
Gruß KY
wir (sind zu zweit) sitzen schon 2 jahre :) ^^ aber zumindest kann man bei uns schon in einer KLEINEN 3d welt sich bewegen...aber nix machen, nu rlaufen XD

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von elektrowolf
Wenn es nicht gleich ganz professionell sein soll, kann man auch mit C# und XNA Spiele programmieren (also XNA ist ne Erweiterung).

Das kann ich nicht so stehen lassen! C# ist genauso professionell wie C++. Nur weil sie moderne und logischer ist heißt das nicht das sie unprofessionell ist!
Sei nicht so gegen C#! Das wird in Zukunft DIE Sprache sein!
:D :D Ich programmier selber C#.. :D Ok ich wollte mit professionell vor allem sagen, dass sie etwas einfacher ist.
Spiele mit C# ist gut möglich. Du wirst eh keine High-End Grafik hinbekommen, dann ist der Unterschied vernachlässigbar.
C# ist aber deutlich leichter zu lernen als C++!
Gruß KY
Naja also die Ausdauer hätte ich nicht, bei nem Ein-Mann-Projekt.. Fang doch lieber mit einem etwas einfacheren Spiel an, dann haste schneller was fertig. Vll. nachher noch erweitern oder so. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben