• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

str_replace

Alex55

Mitglied
Hallo, ich hätte da ein paar Fragen zu $inhalt = str_replace("Nachricht", "Ausgabetext", $inhalt);.

Erste wäre, ist es möglich beim Ausgabetext einen html Text einzufügen ggf. eine Tabelle?
Zweite wäre, ist es möglich wenn man die Nachricht abschickt das dann ein zufälliger, von vorher festgelegten Texten entsteht?
Dritte wäre, ob es möglich ist eine die Eingabenachricht nicht exakt zu gestalten? Zum Beispiel bei einem Smiley :-d einzugeben anstatt :-D und es erscheint trotzdem der Smiley?


Lg
 
Zu Frage 1: Strings sind Strings. Der Inhalt ist irrelevant für str_replace. Also: Ja, das geht.

Frage 2 verstehe ich im Kontext von str_replace nicht.

Frage 3: Theoretisch ist das möglich. Aber auch hier fehlt der Kontext.
 
Alles "möglich".

1. Falls es etwas längeres im Ausgabe Text wird, dann würde ich dir raten dies in eine extra Variable zu packen.

2. Durch einen Algorithmus, packst du einen zufälligen Text in eine Variable und diese Variable wird dann als Ausgabetext verwendet.

3. Klar, du entscheidest welche Eingaben zu einem Smiley werden.


1+2

PHP:
$texte = array();

$texte[] = "Text 1";
$texte[] = "Text 2";
$texte[] = "Text 3";
$texte[] = "Text 4";
$texte[] = "Text 5";
$texte[] = "Text 6";

$ausgabetext = $texte[ array_rand( $texte ) ];

$inhalt = str_replace("Nachricht", $ausgabetext , $inhalt);


3.
PHP:
$smiley_laugh = array();
$smiley_laugh[] = ':-)';
$smiley_laugh[] = ':)';
$smiley_laugh[] = '(:';
$smiley_laugh[] = '(-:';

Überprüfen, obs gefunden wird, wenn ja, diese Stelle mit einem <img>-Tag ersetzen.


Wie auch immer.. Ja es ist möglich.
 
Hi, danke für eure Antworten. Kann man auch ein Satz schreiben der dann ausgeben wird ohne das man in jeder erdenklichen Variation schreiben muss?

Lg
 
Ich verstehe zwar nicht was du meinst, aber du musst dem Computer schon definieren was die Zeichenfolgen ":-)" usw. bedeuten, der Computer hat keine Ahnung, dass die Zeichenfolge wie ein Lächelndes Gesicht aussieht und als Smiley bekannt ist. Du musst Ihm das schon beibringen.. und ja alle erdenklichen Variationen.. woher soll er wissen, ob du nicht nur "Doppelpunkt Klammer Zu" oder "Doppelpunkt Strich Klammer Zu" willst?

Im Prinzip sagst du Ihm: Wenn du eines der hier findest, ändere es in folgendes um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben