Das ist ein ganz klarer Fall: Das sind Facebook-Benutzer (Freunde, Verwandte, ...), die auf Facebook angemeldet sind und dich dazu auffordern, dich bei Facebook anzumelden.
Nein, das tut keiner, da alle Wissen, dass ich keinen FB Account habe.
Wie gesagt FB, hat von einem die Daten geklaut. Das machen die sicher so geschickt, dass rechtlich wenig dagegen zu sagen ist, aber sie nutzen die Unerfahrenheit mancher User aus.
Einige Hintergründe wie das funktioniert:
heise online - Was Facebook über Nicht-Mitglieder weiß
Wie ein User dazu verführt wird (k.A. ob das immer noch läuft)
Facebook.com will nicht nur deine Daten. - jetzt.de - Macht - jetzt.de
Oder so über Apple Produkte
iPhone Facebook-App klaut Kontaktdaten! | Denis´ Weblog
Und dann gibt FB die Daten weiter (bzw. hatte es gemacht)
Facebook stoppt Weitergabe von Adressen und Telefonnummern - Social Media - derStandard.at
es gibt unzählige Artikel (aus aller Welt) die darüber berichten.
Du kannst Facebook aber darum bitten, solche Mails in Zukunft zu unterlassen. Und woher sollte Facebook wissen, wer du bist? Ich nehme an, du hast schon alle Google-Gegenmaßnahmen getroffen, die wohl auch bei Facebook zutreffen.
Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz? Wenn du damit meinst, dass ich google Analytics aus fremden Seiten filtere, ja, das mache ich.
Ich habe aber einen google Account, da man ohne sein Dashboard nicht deaktivieren kann und ich natürlich als jemand der webseiten betreut, auf google angewiesen bin, ich also deren Dienste in Anspruch nehme.
Aber google nervt mich auch. Den einerseits habe ich einen Account, den ich (Neben-)Beruflich nutze und nichts dagegen habe. Aber anderseits, zwang mich google, meinen privaten Account bei youtube damit zu verschmelzen. Aber natürlich habe ich kein google Mailaccount und geben denen aktiv keine persönlichen Daten von mir, die Wissen sowieso schon mehr als mir lieb ist.
Ich habe nichs gegen Naivität oder einer "Scheißegal" Metalität, ich finde es nur unerträglich, wenn diese allen anderen aufgezwungen werden soll. Wer seine persönlichen Daten preisgeben möchte kann das ja jederzeit überall tun. Nur die, die das nicht wollen, müssen doch die Möglichkeit haben, sich davor zu schützen und/oder wenigstens die Informationen darüber bekommen, wer, was mit seinen Daten tut und sich im Zweifelsfall auch dagegen wehren können.
Ein Beispiel, wohin solche Datensammelei führen kann ist z.b. das
Geoscoring: Kein Kredit wegen falschem Wohnort - Kredit
Wenn du im falschen Stadtteil wohnst, kann es sein, dass du keinen Handyvertrag bekommst.