• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Straffreier Facebook-Button für Schleswig Holstein

burn4ever

Mitglied
Hallo,
momentan sieht es ja um den Facebook-Button ("Gefällt mir") in Schleswig Holstein schlecht aus.
Mehr dazu hier:
Facebook Like Button unter Strafe | Kolumne24.deHat jemand schon mal den Button so erstellt das erst nur eine Grafik zu sehen ist und bei anwählen dieser der eigentliche Button in seiner vollen Funktion vorhanden ist?

Wüßte jetzt nicht wie man sowas umsetzt

Umgesetzt habe ich so etwas noch nicht, aber eigentlich ist das kein Problem. Du musst nur mit JavaScript eine Funktion schreiben, die den Code nachlädt und das Bild ausblendet.

Typisch Deutschland; da stößt mein Verständnis an seine Grenzen.
Eine wirklich fundierte Aussage.

Vor allem nach der letzten Diskussion um kino.tv, wo du eher die Position der Bestrafung vertreten hast und hier klingt es so, als ob dir auf der anderen Seite es egal ist, wenn Firmen nicht sagen wollen, welche Daten sie, wofür sammeln.

Deine Auffasung: Den Nutzer: gängeln und bestrafen. Die grossen Firmen: machen lassen.

Übrigens eine Diskussion die durchaus auch in anderen Ländern geführt wird.

Facebook hebelt Schweizer Datenschutz-Bestimmungen aus - Schweiz - Tagesschau - Schweizer Fernsehen

Schutz der Privatsphäre: EU verurteilt neue Facebook-Einstellungen | EurActiv

EUROPA - Press Releases - EU-Kommissarin: Datenschutz eine der großen Herausforderungen der nächsten zehn Jahre

Sogar die Jungliberalen in Belgien diskutieren darüber JFF zum Datenmissbrauch: Wir wollen keinen gläsernen Menschen! | Jung Liberale

Ich finde, dann muss man das Übel bei der Wurzel packen und Facebook zu vernünftigen Regeln bringen. Aber wenn ich mich als Benutzer bei Facebook anmelde und mich in deren Datendschungel begebe und dann in meinem Facebook-Namen eine Empfehlung für eine Seite gebe, dann kann es doch nicht sein, dass der Seitenbetreiber Handstände machen muss, um diesen Klick auch noch rechtssicher einzubinden. Hier doktert man an den Symptomen herum, die der kleine Homepagebetreiber ausbaden muss, statt die Ursachen zu beseitigen.

Mein Verständnis stößt hier auch absolut an seine Grenzen.

Ich finde, dann muss man das Übel bei der Wurzel packen und Facebook zu vernünftigen Regeln bringen. Aber wenn ich mich als Benutzer bei Facebook anmelde und mich in deren Datendschungel begebe und dann in meinem Facebook-Namen eine Empfehlung für eine Seite gebe, dann kann es doch nicht sein, dass der Seitenbetreiber Handstände machen muss, um diesen Klick auch noch rechtssicher einzubinden. Hier doktert man an den Symptomen herum, die der kleine Homepagebetreiber ausbaden muss, statt die Ursachen zu beseitigen.

Mein Verständnis stößt hier auch absolut an seine Grenzen.
Es geht nicht um den Klick, es geht darum, dass du kein Bild oder iframe von Facebook einbinden darfst. Für den Seitenbetreiber sollte das Klacks sein.

Es ist jedenfalls ein Unding, dass solche Fragen nicht in endlicher Zeit zufriedenstellend geklärt werden können (ähnlich wie etwa die Frage zur Impressumspflicht). Das muss doch im Interesse aller sein.

dass du kein Bild oder iframe von Facebook einbinden darfst
Der Klick wird aber derzeit durch einen iframe von facebook implementiert. Forderung ist ein zweistufiges Konzept, nämlich auf einen Klick (beispielsweise auf ein festes Bild) den eigentlichen Bestätigungsklick nachzuladen. Dann müsste der Benutzer 2x klicken und zusätzlich könnte man den aktuelle Counter nicht so ohne weiteres einbinden. Machbar ist vieles und ich bleib bei meiner Meinung, dass hier an den Symptomen gedreht wird, statt Ursachen zu beseitigen.

Struppi, wenn du nicht willst, das Facebook über dich Daten sammelt: DANN MELDE DICH DORT NICHT AN! Ich habe mich noch nie darüber aufgeregt, dass Facebook-Like-Links auf einer Seite waren und ich benutze sie auch, wenn beispielsweise ein sehr interessanter Artikel in einem Blog veröffentlicht wurde. Solche kurzsichtigen Maßnahmen, die nicht Facebook bestrafen, sind nutzlos. Wer Internetseiten in Deutschland erstellt, hat sowieso Interesse daran, einen Anwalt jede Datei fünfmal unter die Lupe zu nehmen und ihn fragen, ob man dafür nicht tausende Euros verlieren könnte.

Und bei allem Respekt, aber hier sagen "Sogar die Jungliberalen in Belgien (...)" ist ja wohl ein Witz. Die JFF, die du hier verlinkst, ist eine Unterpartei der Unterpartei der liberalen Partei Belgiens. Und diese JFF ist in einer Region "aktiv", die vielleicht 80.000 Einwohner zählt (0,75% der belgischen Bevölkerung) und selbst dort in ihrer Hauptzielgruppe kaum jemanden hat, der sie kennt. Ich habe beispielwseise von dieser Partei noch nie gehört, genauso wie 5 meiner Freunde, die ich darüber befragt habe (darunter einen Politikwissenschaftsstudenten). Gut, das konntest du nicht wissen, aber in Belgien hat man aktuell andere Probleme, die vielleicht etwas maßgebender und bodenständiger sind.

Aber man sieht ja hier: Die großen Firmen sind böse und die armen Internetnutzer sind die Opfer dieser Firmen. Das ist lächerlich.

Struppi, wenn du nicht willst, das Facebook über dich Daten sammelt: DANN MELDE DICH DORT NICHT AN!
Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich habe mich dort nie angemeldet, trotzdem kennen die mich und ich bekomme regelmäßig ungefragt von FB Mails, wo ich aufgefordert meinen Account (den ich nie angelegt habe) zu pflegen. Das heißt FB sammelt über mcih Daten ohne das ich jemals etwas auf deren Seiten gemacht habe. Es ist also nicht so einfach wie du es dir vorstellst.

Das mit der belgischen Partei, war EIN Link, weil du aus Belgien bist. Aber wie gezeigt diese Diskussion wird durchaus auch in anderen Ländern geführt - nur wegen deiner Bemerkung, es wäre typisch deutschland.

Nein, ich kann es nur vermuten, allerdings sind in den Mails Links auf auf die (echte) Facebookseite, inkl. Link bei dem ich angeblich den Newsletter amelden könnte. Hat aber nie richtig funktioniert.

Lass dir doch mal dein Passwort zuschicken :-) Am Ende hat jemand deine Email verwendet oder zumindest eine deiner Domain und du hast einen Catchall Mailbox.

nee, das ist 'ne web.de Mail - die haben die sich vermutlich von einem Kumpel geklaut, der beim Anmelden denen Zugang zu seinem Mailaccount gegeben hatte (ich weiß nicht ob die das heute auch noch machen, es ist aber für Unerfahrene nicht immer klar was da passiert).

Das ist ein ganz klarer Fall: Das sind Facebook-Benutzer (Freunde, Verwandte, ...), die auf Facebook angemeldet sind und dich dazu auffordern, dich bei Facebook anzumelden. Du kannst Facebook aber darum bitten, solche Mails in Zukunft zu unterlassen. Und woher sollte Facebook wissen, wer du bist? Ich nehme an, du hast schon alle Google-Gegenmaßnahmen getroffen, die wohl auch bei Facebook zutreffen.

Das ist ein ganz klarer Fall: Das sind Facebook-Benutzer (Freunde, Verwandte, ...), die auf Facebook angemeldet sind und dich dazu auffordern, dich bei Facebook anzumelden.
Nein, das tut keiner, da alle Wissen, dass ich keinen FB Account habe.

Wie gesagt FB, hat von einem die Daten geklaut. Das machen die sicher so geschickt, dass rechtlich wenig dagegen zu sagen ist, aber sie nutzen die Unerfahrenheit mancher User aus.

Einige Hintergründe wie das funktioniert:
heise online - Was Facebook über Nicht-Mitglieder weiß

Wie ein User dazu verführt wird (k.A. ob das immer noch läuft)
Facebook.com will nicht nur deine Daten. - jetzt.de - Macht - jetzt.de

Oder so über Apple Produkte
iPhone Facebook-App klaut Kontaktdaten! | Denis´ Weblog

Und dann gibt FB die Daten weiter (bzw. hatte es gemacht)
Facebook stoppt Weitergabe von Adressen und Telefonnummern - Social Media - derStandard.at

es gibt unzählige Artikel (aus aller Welt) die darüber berichten.

Du kannst Facebook aber darum bitten, solche Mails in Zukunft zu unterlassen. Und woher sollte Facebook wissen, wer du bist? Ich nehme an, du hast schon alle Google-Gegenmaßnahmen getroffen, die wohl auch bei Facebook zutreffen.
Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz? Wenn du damit meinst, dass ich google Analytics aus fremden Seiten filtere, ja, das mache ich.

Ich habe aber einen google Account, da man ohne sein Dashboard nicht deaktivieren kann und ich natürlich als jemand der webseiten betreut, auf google angewiesen bin, ich also deren Dienste in Anspruch nehme.

Aber google nervt mich auch. Den einerseits habe ich einen Account, den ich (Neben-)Beruflich nutze und nichts dagegen habe. Aber anderseits, zwang mich google, meinen privaten Account bei youtube damit zu verschmelzen. Aber natürlich habe ich kein google Mailaccount und geben denen aktiv keine persönlichen Daten von mir, die Wissen sowieso schon mehr als mir lieb ist.

Ich habe nichs gegen Naivität oder einer "Scheißegal" Metalität, ich finde es nur unerträglich, wenn diese allen anderen aufgezwungen werden soll. Wer seine persönlichen Daten preisgeben möchte kann das ja jederzeit überall tun. Nur die, die das nicht wollen, müssen doch die Möglichkeit haben, sich davor zu schützen und/oder wenigstens die Informationen darüber bekommen, wer, was mit seinen Daten tut und sich im Zweifelsfall auch dagegen wehren können.

Ein Beispiel, wohin solche Datensammelei führen kann ist z.b. das Geoscoring: Kein Kredit wegen falschem Wohnort - Kredit
Wenn du im falschen Stadtteil wohnst, kann es sein, dass du keinen Handyvertrag bekommst.

Hier ein Interessanter Artikel darüber, was FB alles von einem speichert europe-v-facebook.org

Da gibt es auch einen Bestand an emails:
E-Mails. Hier findet sich eine Liste aller E-Mails, von denen Facebook glaubt, dass diese zum User gehören.

note Hinweis: Hier werden nicht nur vom User eingegebene E-Mailadressen gespeichert, sondern es werden auch von anderen Nutzern Eingaben gesammelt (z.B. wenn diese ihr Mobiltelefon, und damit E-Mailadressen aus ihrem Adressbuch, mit Facebook “synchronisieren”).

Lustig sind auch Datensätze über den letzten Aufenhaltort (iphone User kennen das) oder die Menge der Daten, die mit Fotos gespeichert werden. Schön ist auch, dass FB niemals irgendwelche Nachrichten oder Chatprotokolle zu löschen scheint und diese Daten können auch ohne weiteres an US Behörden weiter gegegeben werden.

Aber "Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten" | Telepolis

Das mit dem "wer nichts zu verbegren hat " finde ich auch argumentativ nicht ausreichend.

Ich hab schon ner SpOn Diskussion beigwohnt, da kam ein wunderbarer Beitrag:
SPIEGEL ONLINE Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Facebook vs. Datenschützer: Showdown in Schleswig-Holstein

Ich weiß, dass man allein deswegen nicht bestehende Gesetze überschreiten darf, aber wenn man nur noch auf Bezahlseiten unterwegs iist, wird man tatsächlich weniger Werbung bekommen.

Und man kann sich ja trotzdem schützen, z.B. mit FF und ABP surfen, dann kann man alles von facebook(und sub/alternativdomains) sperren lassen.

Dass Webseitenbetreiber mit 50 000€ Strafe belegt werden sollen, halte ich aber für eine Frechheit.

Gruß
vanGoss

Zurück
Oben