• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

String bearbeiten

thuemmy

Aktives Mitglied
Sorry, für den etwas komischen Titel, aber mir ist nichts besseres eingefallen.

Folgende Problemstellung:
MySQL-Tabelle mit mehreren Datensätzen. Innerhalb der Tabelle ist ein Feld (text) das Daten in folgender Form enthält.
Code:
<h3>&Uuml;berschrift</h3><p>Dies ist der 1. Absatz</p><p>Dies ist der 2. Absatz</p><p>Dies ist der 3. Absatz</p><p>Dies ist der 4. Absatz</p><p>Dies ist der 5. Absatz und <strong> sehr wichtig!</strong></p> usw.
Nun möchte ich in einer Übersicht nur einen Teil ausgeben, z.B. die ersten 40 +- Worte, oder die ersten 300 +- Zeichen, wie das z.B. Online-Zeitungen machen, z.B. hier zu sehen Aktuelle Nachrichten - News aus Leipzig, Sachsen und Mitteldeutschland - LVZ-Online

Bei der Auflistung isses erstmal egal, ob das Ende mitten in einem Absatz, Satz oder sogar Wort ist. Mein Problem ist aber, wie bekomme ich herraus, welche HTML-Tags noch geöffnet sind, und daher eben noch geschlossen werden müssen?

Für einen Denkanstoß wäre ich dankbar.

Vielen Dank für die Antworten. Ich glaube, dass ich die Lösung (zumindest für meine Belange) gefunden habe. Da der Text normalerweise immer denselben Aufbau hat, also 1 <h3>-Tag, gefolgt von mehreren <p>-Tags, werde ich wohl mit strip_tags arbeiten, wobei dann <h3> als allowable-tag mitgegeben wird. Nach dem strip_tags wird dann der String gekürzt, nach dem </h3> ein <p> eingefügt und am Ende nochmal ein </p> angehangt. Das reicht mir auf jeden Fall mal auf die Schnelle.

Zurück
Oben