• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

String von hinten bis zum ersten "/" löschen

yss

Mitglied
Hey Leute,
ich denk ich habe ein einfaches, kleines Problem, aber ich kommt irgendwie nicht auf die Lösung.
Habe z.B. einen String a mit dem Inhalt "www/php/ftp". Wie kann ich das letztes Wort mit dem letzten "/" löschen?

So :)
Code:
var string = "www/php/ftp";
var umgedreht = string.split("").reverse().join("");
// Suche nach ersten vorkommen von "/"
var posSlash = umgedreht.indexOf("/");
var cuttedBack = umgedreht.substr(posSlash+1, umgedreht.length);
var cutted = cuttedBack.split("").reverse().join("");

Gut, so selten, wie ich mit JavaScript arbeite xD Und wie schon in einem anderen Thread geschrieben, bin heute irgendwie neben der Spur... Aber ich hatte recht, ein str_replace gibt es so in JavaScript nicht ^^ Aber gut, wieder was gelernt =)

Könnt ihr mir noch schnell sagen, wie das aussehen würde, wenn ich jetzt bei "site/m/index.html" nur noch "index.html" haben will?

Entweder du wartest auf unsere Regex-Experten oder du nimmst den Code hier ^^ (abgewandelte Version des ersten Codes)

Code:
var string = "site/m/index.html";
var cuttedBack = umgedreht.substr((string.length - posSlash), (string.length-1)); // möglich das bei string.length - posSlash noch +1 hin muss
var cutted = cuttedBack.split("").reverse().join("");

Hey, wenn ich dein Script ausführe, dann kommt als Antwort "site/m/ind" raus, mit "+1" geht dann noch das "d" weg...

Hey, wenn ich dein Script ausführe, dann kommt als Antwort "site/m/ind" raus, mit "+1" geht dann noch das "d" weg...
Oh Sorry. doch noch was vergessen :)

Code:
var string = "site/m/index.html";
var cutted = umgedreht.split("").reverse().join("").substr((string.length - posSlash), (string.length -1));

Zurück
Oben