• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

style="" umgekehrt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ay Chiquita

Neues Mitglied
Hallo,

Ich habe eine eigentlich ganz simple Frage: Wenn man durch CSS styles vordefiniert und sie später in einem tag verwendet, greift html auf text/css zurück und definiert den Teil so, wie man ihn vordefiniert hat. z.B. <span style="0">0</span> - Die "0" ist beispielweise grün. Nun möchte ich aber, das alle Nullen meiner Seite grün sind - Muss ich es bei jeder 0 so umständlch machen oder gibt es ein Script o.Ä., in dem ich vorher festlage, dass alle Nullen meiner Seite z.B. grün sein sollen? Ich hoffe ihr versteht ..

Mit den besten Grüßen

ja. span hat einzig und allein die funktion, einzelne zeichen, bzw. zeichenketten zu formatieren.
als beispiel: php-code auf http://nopaste.php-q.net hochladen, seite anzeigen lassen und den quelltext ansehen, dann merkste das.

Nils aka XraYSoLo

ja. span hat einzig und allein die funktion, einzelne zeichen, bzw. zeichenketten zu formatieren.
als beispiel: php-code auf http://nopaste.php-q.net hochladen, seite anzeigen lassen und den quelltext ansehen, dann merkste das.

Nils aka XraYSoLo

ich glaube, das meinte er nicht. da wird ja der text per php auf bestimmte muster gecheckt, und dann in die klassen gesetzt. was er sucht, ist aber ein selektor, welcher nach bestimmten buchsaben sucht.

btw: gehört das nicht nach css?

Nils' Antwort ist trotzdem korrekt: Nein, es gibt so etwas nicht. Ja, man müsste jeder "0" explizit bearbeiten.

Doch was ist beispielsweise mit solchen Seiten, wo irgendein x-beliebiger Text steht, wo z.B. das Wort "Computer" drin vorkommt. Auf der Seite wird automatisch überall das Wort "Computer" unterstrichen, grün markiert und wenn man darüber fährt erscheint soetwas wie "Computer super günstig bei eBay kaufen" .. ihr wisst was ich meine .. das ist doch dasselbe in grün, oder nicht?

eheh, da machen die glaube ich bei jedem mgleichen wort ein bestimmtes div mit stylesheed. oder wenn alle gleichzeitig unterstreichen werden sollen, gibste jedem div ne id oder sonstiges, und wenn man über eins drüberfährt soll sich das unterstreichen, und da alles divs gleich sind werden alle unterstrichen.

hoffe das war verständlich..

edit: und das was du meinst mit dem drüberfahren das nennt man acronym beispiel:

HTML:
<acronym title="super günstiger pc">Computer</acronym>

Das wird serverseitig gelöst. Schau dir die HTML-Codes an und du wirst sehen, dass diese Begriffe einzelnd ausgezeichnet sind.

@chillmaster:
Und wieder ein Eigentor. Das Tag <acronym> verwendet man bei Akronymen. Wer hätte es gedacht?! :roll:
"Computer" ist kein Akronym. Demnach ist deine Aussage schlichtweg falsch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beschreibung
<acronym> zeichnet einen Text als Abkürzung aus. siehe auch <abbr>
Verwendung:

<acronym>WWW</acronym>
Nützlich, zum Beispiel für Suchmaschienen, ist das Attribut title, das den vollständigen Namen der Abkürzung beinhaltet:
<acronym title="World Wide Web">WWW</acronym>
Der Internet-Explorer zeigt den vollständigen Namen auch als ToolTip an, wenn man die Maus darüber bewegt.

<acronym> gehört zur Gruppe der Phrasenelemente. Diese kennzeichnen einen Textabschnitt als einen bestimmten Typ von Text (z.B. Abkürzung oder Adresse) und überlassen dem Browser die jeweilige Hervorhebung.
minimallänge

ich meine doch nur das die leute sowas regeln mit acronym tag das wenn man drüberfährt so ne erklärung erscheint, oder was ist daran falsch?

<acronym title="erklärung zu computer">Computer</acronym>

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben