• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Subdomain...???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kein-plan

Neues Mitglied
Hallo,

zuerst muss ich gestehen, dass ich nicht wirklich viel Ahnung habe. Würde es aber gerne lernen.
Nun zu meiner Frage. Ich habe bei meinem Webhostanbieter die Möglichkeit mehrere Subdomains zu erstellen, was ich an sich sehr gut finde, da ich die Seite gerne in mehrere Bereiche aufteilen möchte (z.B. Homepage, Bildergalerie,Blog etc), sie aber untereinander nicht zu erreichen sein sollen.
Wie bekomme ich das denn hin? Habe eine Subdomain errichtet und auch die FTP-Daten bekommen. Wenn ich nun aber auf den dafür vorhergesehenen space die sachen lade, werden sie nicht angezeigt. Ich weiß, die erste seite muss index.html heissen.
Oh man, ich hoffe Ihr versteht, was ich euch mit diesem Wörtersalat fragen möchte...

Ich denke ja, du möchtest nicht, wenn man auf bilder.domain.de geht, dass das selbe wie auf domain.de erscheint. Richtig? Ich habe selsbt auch die Möglichkeit, von Subdomains, kann dir aber nicht sagen, wie da die Speicher verteilt sind, da ich ncoh keien eignerichtet habe. Du kansnt aber hin gehen und mit PHP überprüfen, welche Adresse der User nun eingegeben hat und demnach deine Webseite anzeigen lassen.

Gruß Corvulus

Ja genau, nur dass ich die Aufteilung schon gemacht habe, es aber trotzdem nicht funktioniert.
Ich kenne es eigentlich so (wenn mann sich z.B. eine Subdomain bei de.vu oder so macht) dass man einfach den Link zur Seite angeben muss, wo diese hinführen soll. Dies kann ich jetzt nicht mehr machen. Außerdem habe ich im FTP bei diesen Subdomains mehrere Ordner schon vorgespeichert wie z.B. httpsdocs, oder httpdocs.
Ich weiß nicht, ob ich einfach zu blöd dafür bin...
Die Aufteilung war noch ganz easy, aber nun...

Hi,

das übliche oberste Verzeichnis auf einem Webserver ist /.

Die inhalte deiner subdomain müssen in ein anderes Verzeichnis geladen werden, z.B. /sub sonst funktioniert es nicht.

d.h. du mußt so ein Verzeichnis erst auf dem Webserver anlegen und die Inhalte deiner subdomain dort hineinladen.

Die Inhalte eienr Subdomain MÜSSEN nicht in ein anderes Verzeichnis, es geht auch ohne Unterverzeichniss. Je nach dem, welche Variante man nimmt ist dies allerdings eine gute Lösung.

Gruß Corvulus

Hi,

Zitat von Corvulus:
Je nach dem, welche Variante man nimmt ist dies allerdings eine gute Lösung.
mag stimmen, aber wenn du ein dutzend subdomains hast, ist es mit unterverzeichnis einfach ein bequemeres und übersichtlicheres arbeiten.

Danke erstmal für Eure Antworten, muss aber egstehen, dass ich nicht wirklich viel schlauer bin... :-/
Das Problem ist ja, dass ich schon mehrere Ordner vorgegeben bekommen habe (bin bei TipTop).
Nun habe ich halt ne Subdomain erstellt und diese hat nen eigenen FTP zugang bekomme, wobei ich einen Teil des Spaces sozusagen abgezwickt habe.
Nun melde ich mich mit diesen Zugangsdaten anund das klappt auch noch ganz wunderbar, doch sobald ich etwas rauflade sieht man nichts. Die Subdomain hat auch wieder diese Vorgegebenen Ordner, wie oben auch schon beschrieben. Zwar kann ich auch neue erstellen, aber löschen kann ich nur einen Teil davon.
Hab außerdem auch gelesen, dass icheine Applikation installieren muss, bevor ich z.B. ein Fotoalbun o.ä. erstellen möchte. Stimmt das? Wenn ja, wo bekomm ich die denn her?
Tut mir echt leid, dass ichmich so dumm anstelle und auch dementsprechend die Fragen stelle, aber jeder fängt ja mal klein an ;-)

So, das Fotoalbum hab ich nun online bekommen. Leider funktioniert es nicht, da anscheinend mein php (?) im safe mode ist. kann man da was machen, oder kann mir jemand ne andere Fotogalerie empfehlen, die laufen würde?

safe mode

So, das Fotoalbum hab ich nun online bekommen. Leider funktioniert es nicht, da anscheinend mein php (?) im safe mode ist. kann man da was machen, oder kann mir jemand ne andere Fotogalerie empfehlen, die laufen würde?
Ja, man kann den hoster fragen ob er es in der php.ini ändert. Würde ich aber nicht machen. Lieber das Album ändern oder ein anderes verwenden.

Hab meinen Hoster gefragt, doch er ändert es nicht. kann mir sonst jemand eine Fotogalerie nennen, die läuft? Wenn möglich kostenlos, oder halt günstig.

Ach ja, das ist die Fehlermeldung, die nach dem upöoad angezeigt wird:

Fehler beim Upload der Bild-Datei: ich.jpg
ich.jpg: Datei konnte nicht auf den Server kopiert werden. Bitte überprüfen Sie ob die Zugriffsrechte des Zielordners richtig gesetzt sind

Daten nicht in die Datenbank geschrieben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab meinen Hoster gefragt, doch er ändert es nicht. kann mir sonst jemand eine Fotogalerie nennen, die läuft? Wenn möglich kostenlos, oder halt günstig.
Ich glaube nicht das es am safe mode liegt, aber danach hast du nun mal gefragt.
Schreib mal die Fehlermeldung.
Oder wenn keine erscheint den Code.

Ob der safe mode auf on steht kannst du in der php.ini sehen:
Lade eine php-Datei mit folgendem Inhalt hoch
PHP:
<?php
phpinfo();
?>
Dann gucke unter safe_mode ob da On oder Off steht.
Bei den meißten Servern steht er auf Off.
Viele Hoster können den safe_mode für einzelne Domains nicht ändern.
Wenn es sich um eine Subdomain handelt ist das auch nicht möglich.

Änderung:
Entschuldige, Ich habe dein Post wohl nicht richtig gelesen.
Die Fehlermeldund hast du ja beschrieben.
Du mußt dem Zielordner Schreibrechte geben. Ich kenne mich mit den Windows-üblichen ftp Programmen nicht aus.
Andere hier im Forum können Dir bestimmt sagen wie das mit Filezilla und Konsorten geht.
Wenn keiner Antworten sollte, erkläre ich dir wie man das mit php machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben