• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Subdomains : Probleme mit Zugriffsrechten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hotzenplotz257

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe folgende Frage:

ich möchte Subdomains nutzen und habe bei meinem Webhoster ( Webhoster AG / Jan Schmacher ) folgende Domains und Verzeichnisse eingerichtet :

Domain / Subdomain -> Weiterleiten nach Verzeichnis/Datei
----------------------------------------------------------
msz-computerter.de -> /html/main/index.html
freeware.msz-computer.de -> /html/freeware/index.html

Je nachdem welche URL ich aufrufe, erfolgt auch der Aufruf der passenden Startseite "index.html".

Die Dateien "index.html" enthalten Verweise auf Formatierungsvorlagen im Verzeichnis "/html/templates/".
( /html/temlates/fonts.css + /html/temlates/pageLayouts.css ).
Auf diese Dateien habe ich aber scheinbar kein Zugriffsrecht. Deshalb wird die Formatierung nicht korrekt angezeigt. Gibt es die Möglichkeit, Verzeichnisse zu erstellen, auf die von allen Subdomains aus zugegriffen werden kann ? ( Für Formatierungssvorlagen / Bilder o.ä. ? ).

PS : Es existieren noch folgende ( vom Webhoster eingerichtete ) Verzeichnisse / Dateien

Typ Name Besitzer
--------------------------------
Ordner .configs root
Ordner atd root
Ordner backup root
Ordner files Ich
Ordner html Ich
Ordner html/cgi-bin Ich
Ordner log root
Ordner phptmp Ich
Ordner restore root
Datei .forward Ich

Weiß einer von Euch Rat ?

Gruß, Hotzenplotz257

Vielleicht hast du dem Verzeichnis "templates" einfach nicht die richtigen Rechte gegeben. Greife auf deinen Webspace per FTP zu und konfiguriere die chmod-Rechte entsprechend, dass du auf das Verzeichnis zugreifen kannst.

Wenn das nicht klappt, dann richte auf den Ordner Templates eine eigene Subdomain ein und greife dann absolut darauf zu. Dabei musst du dann aber ein wenig längere Ladezeiten (wg. http) in Kauf nehmen.

Eine weitere Idee wäre den Ordner der Subdomain in den Ordner der Domain zu schieben und den Ordner templates dann in den Ordner der Domain. Dann dürfte das Zugreifen auf jeden Fall klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Körnerbrötchen,

für das Verzeichnbis "html/templates" war für Benutzer Vollzugriff eingetragen. Für Gruppe nichts. Ich habe für Gruppe auch Vollzugriff eingetragen. Das hat aber nichts gebracht.

Mit dem Einrichten einer Subdomain auf das Verzeichnis "html/templates" hat es dann funktioniert. Mit Angabe der vollständigen URL war der Zugriff dann möglich.

Funktioniert hat es auch, wenn die Subdomain in einem Unterverzeichnis der Domain liegt und die Vorlagen dann in einem Unterverzeichnis der Subdomain ( html/main/freeware/templates ).

Danke für deine Hilfe.

Gruß, Hotzenplotz257

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben