• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Suche ein Programm, das HTML Quelltext formatieren kann.

Baxitus

Neues Mitglied
Hallo,

Ich habe da so ein kleines Problem...

Ich habe einen Freund, der sich in der Vergangenheit von einem Bekannten eine Homepage schreiben lassen hat. Dieser Bekannte ist wohl irgendwann einfach nicht mehr aufgetaucht (vermutlich weggezogen).

Die Homepage hatte die letzte Aktualisierung im Jahre 2010. Ich habe mich also bereit erklärt mir das mal anzuschauen. Ich habe nun vor die seite mit ein paar PhP elementen etwas dynamischer zu gestalten mit ner kleinen MySQL datenbank dabei und so.

Das Problem ist Folgendes: der Ursprüngliche Ersteller hat diese Seite anscheinend mit irgendeinem Programm erstellt und dieses hat den Quelltext garnicht formatiert. Ich habe hier HTML Dateien mit 16 ellenlangen Zeilen pro Datei^^

In der Eclipse Entwicklungsumgebung für Java ist es möglich mit einem Tastenkürzel (ich glaube das war Ctrl+Shift+F) den kompletten Quelltext in eine gut lesbare allgemein gültige Form zu formatieren. Meine frage ist, ob es ein programm gibt, welches mir den HTML Text so formatiert, wie es normal gemacht werden würde.

MfG Baxitus
 
Werbung:
Werbung:
Hallo Baxitus,
schau dir mal PSPad an, der kann HTML-Text formatieren. Ob er aber auch lange Zeilen auseinander bricht, weiß ich nicht, müsstest Du probieren.
Viel Erfolg und viele Grüße - Ulrich
 
Versuch mal den PSPad-Editor, da kannst Du HTML neu strkturieren. Aus
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"><html><head><meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=windows-1250"><meta name="generator" content="PSPad editor, www.pspad.com">  
    <title>
    </title>  
  </head>  
  <body>  
<p>bla bla bulb</p><p>bla bla bulb</p><p>bla bla bulb</p><p>bla bla bulb</p>  </body>
</html>
wurde
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
  <head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=windows-1250">
    <meta name="generator" content="PSPad editor, www.pspad.com">       
    <title>    
    </title>     
  </head>     
  <body>   
    <p>bla bla bulb
    </p>
    <p>bla bla bulb
    </p>
    <p>bla bla bulb
    </p>
    <p>bla bla bulb
    </p>  
  </body>
</html>

Gruß thuemmy
 
Werbung:
In der Eclipse Entwicklungsumgebung für Java ist es möglich mit einem Tastenkürzel (ich glaube das war Ctrl+Shift+F) den kompletten Quelltext in eine gut lesbare allgemein gültige Form zu formatieren.

Falls du damit Apatana meinen solltest - den Befehl source -> format gibt es in allen Eclipse Distris.
 
Zurück
Oben