• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Suche Programm für animierte Buttons

No Plan

Neues Mitglied
Hey ihrs,

ich suche ein kostenloses Programm, mit denen ich meine Linkbuttons ein klein wenig animieren kann. Es braucht nichts effektvolles sein, es sollte halt nur nicht ganz so einfach sein wie es mit css möglich ist.

Es ist mir halt wichtig, dass ich nichts von anderen Internetseiten ziehe, sondern das komplette Logo samt script und Datei in meiner Hand liegt.
Ich weis ja es gibt ja im Netz ganz passable Buttongeneratoren, aber dort bleibt eben die Datei bei denen und das mag ich nicht so haben.
Einfach paar Glanzeffekte und etwas mit Stil und Seriösität, nicht zu verspielt reicht schon fast aus.

Gibt es sowas?

Ich selbst hab erst grad angefangen mich auszutesten mit Inetseitenprogrammierung und bin da noch recht unbeholfen.

Danke für die Hinweise und Tips.

Grüße
 
Das geht mit jedem beliebigen Grafikbearbeitungsprogramm, welches die Erzeugung animierter Grafiken ermöglicht. Aktuell ist das einzige von Browsern breit unterstützte Format dafür .gif. Also brauchst Du ein Grafikbearbeitungsprogramm, welches .gif als Animation unterstützt. Das kann z.B. GIMP, Photoshop, Fireworks etc.pp.
 
Danke.

Ich habe nun mit Gimp 2 und hilfe von youtube mir einen gläsernen, (fast) durchsichtigen Linkbutton erstellt.
Nun, wie bekomme ich denn meine eigentlichen Links auf oder unter dieses Bild, so das es ausschaut wie eben perfekt zusammengefügt?
Die Links sind mit <span> und <class> erstellt in html, mit <li> zum Block zusammengefügt, auch um Abstände gut einstellen zu können und in css bissel hübsch gemacht.

Ausserdem soll dieser Button nur dann aus dem nichts kommen, wenn man über ihn fährt. Also er ist nicht sichtbar und sobald man mit dem Mauszeiger über den Link z.B. Forum, oder News kommt, erscheint dieser Button. Die Schrift der Links ist dagegen immer sichtbar.

Ist das möglich und wenn ja, naja, wie stelle ich das an, kann mir da jemand helfen, wäre prima.
Und ich bin wie gesagt ziemlicher amateuer und bastel mir das mit Hilfe von allenmöglichen Seiten und Tutorials zusammen;)

Grüße
 
Beispiel:

Code:
<style type="text/css">
li:link { color:red; text-decoration:none; }
li:hover { font-weight:bold; color:black; text-decoration:none; background-image:url(link.gif); }
li:active { font-weight:bold; color:black; text-decoration:none; }
</style>
 
Danke für die prima Tipps. ;)

So nu wirds schwierig, jedenfalls für mich.

Vielleicht sollte ich besser einen neuen Fred aufmachen für, naja ma schauen.

Also ich möchte nun unten an die Menüleiste noch 2 container anbringen.
Der linke Container kommt unter die Menüleiste und entspricht der breite der Menüleiste und der rechte Container kommt dann rechts neben den linken container.
Soweit so gut.
Im rechten Container laufen 2 Textbänder also Laufbänder mit Infos unterschiedlich flott. Im linken Container soll nix weiter stehen als die Anzhal der Neuigkeiten und Infos und Wichtiges, also so etwa.

Infos (x)--> Hier dann Laufband 1 ,flotter.

!WICHTIGES! (Y)-->Hier Laufband 2, langsam.

So alles noch halb so wild.

Jetzt kommt der schwierige Teil.

Also erstens sollen diese 2 container nur dann da sein, wenn man in der Menüleiste auf den linkbuttom News klickt und
zweitens, sollen nun der linke Container links aus dem Bild erscheinen und sich passend an die Menüleiste anheften und der rechte container von unten hoch schnellen und genau an dem linken container halt machen, und wenn man die News verlässt, fahren sie auch wieder links aus dem bild bzw nach unten fort.
Ausserdem soll der container mit dem Laufband, am Ende einen buttom bekommen, so das man ihn ein- und ausfahren kann in den linken container, falls einem das Laufband irgendwann nervt halt.

Die Seite soll dabei aber bestehen bleiben.
Ich möchte wenn man auf News klickt, keine neue Seite geladen wird, sondern eben alles auf der Startseite sich zusammenfügt.
Neben dem Menüleiste erscheint rechts eine große weitere Textbox mit rahmen, quasi aus dem nichts und enthält dann die News etc. und von unten fährt dann das Laufband hoch und von links der weitere container.
Also alles bissel lebendig gehalten, aber dennoch nicht überfrachtet die Seite, sie soll nämlich freundlich und leicht wirken.

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Die Seite ist noch lokal, kann also keinen link geben. Das geht auch daher nicht, weil wir dazu das ok des Vorstandschef brauchen, der sich die Seite erst vorher anschaut und da sollte sie praktisch fertig sein.
Also es ist schon relativ wichtig und sollte daher seriös sein, wenn man damit eine Kleinstadt vertritt im Netz.

Na das klingt schwer, ich habe jedenfalls genau das was mein Name auch sagt;)

Aber es wird ja irgendwie hinzubekommen sein.
Hab eh viel zu viel mit container gemacht, wie ich nu gelesen habe, aber die Seite ist eigentlich noch total frisch und änderbar.

Danke

Grüße
 
Einzelne HTML-Elemente kann man mit JavaScript ein- und ausblenden. Beispiel:

HTML:
<a href="#" onclick="document.getElementById('laufband1').style.display='block';return false;">Text einblenden</a>
<p id="laufband1" style="display: none;">Text der eingeblendet wird wenn man auf den Link oben klickt</p>

Ist nur ein sehr einfaches Beispiel, geht natürlich auch komplexer mit ausblenden wenn schon eingeblendet etc. per JavaScript-Funktion.
 
Zurück
Oben