• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

swf Movie bei Mouseover starten

ingo

Neues Mitglied
Hallo,

Ich möchte ein onlineangebot erstellen, indem eine kleine Animation startet, sobald ich mit der Maus über einen bestimmten Tabellenbereich fahre.
Problem: -dieses Angebot soll bei ebay gelistet werden und selbststartende Movies und Javascript werden nicht gedultet.
Also habe ich die kleine Animation in eine swf Datei umgewandelt und in das Angebot implementiert.
Damit es allerdings nicht so kitchig aussieht, möchte ich die Animation erst starten, wenn der Mauszeiger einen bestimmten Bereich (Tabellenzelle) erreicht.

bild_mouseover.jpg

Praktisch soll das Bild durch eine Animation in Endlosschleife ersetzt werden und sobald der Mauszeiger zwischen die beiden horizontalen Striche bewegt wird, soll diese Animation starten.
Vielleicht kann mir jemand die richtigen Ansatzpunkte liefern, da ich zugeben muss mich auf nur wenig geläufigen Terrain zu bewegen.

Danke

Ingo

kann man davon asugehen, dass es auch von den verschiedenen Browsern unterstüzt wird?

Und wie würde das in etwa aussehen?

Ingo

Flash war zwar Bestandteil meiner Ausbildung, ich bin damit anschließend aber nie wieder in Berührung gekommen. Soviel mir noch in Erinnerung geblieben ist, gibt es ActionScript in drei Versionen: AS1, AS2 und AS3. Die Sprache ist quasi das Pendant von Adobe zu JavaScipt und dient u.a. dazu, Eventhandler in Movies einzubetten. Also das, was du suchst. Funktionieren sollte es in jedem Browser mit Flash Plugin.

Ich würde an deiner Stelle mal in einem dedizierten Flash-Forum fragen.

Ich glaube, die Sache mit dem actionscript ist mir dann doch zu kompliziert.
Eigentlich müsste es doch per css mit mouseover (Begleittext) ein Bilderwechsel möglich sein, der eine Standbild (Startbild) zur gif Animation weiterreicht.
Die Animationen sind so simpel, dass ich die problemlos als gif zur Verfügung stellen kann.
Was meint ihr und wie stelle ich das an, meine ersten Versuche waren nicht sonderlich erfolgreich.

Ich hatte das

<a href="steite.html" onMouseOver="image.src='top/button2.gif';" onMouseOut="image.src='top/button1.gif';">
button1.gif
</a>

versucht, aber funzt net.

Ingo

- CSS kennt kein mouseover sondern nun :hover.
- animated gifs sind problematisch, weil - einmal im Cache des Browsers - lediglich der letzte Frame abgespielt wird. Eine Ghetto-Lösung dafür wäre, eine random number per $_GET Parameter anzuhängen.
- um ein source image gegen ein Flash object auszutauschen, benötigt es JavaScript.
- um einen Flash key frame an einen Eventhandler zu binden, ist wiederum ActionScript notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie würde denn das aussehen. Soweit ich weiß, verbietet ebay nur einige javascript Befehle und nicht Java an sich.

Ingo

Hallo ingo,
wenn dir Actionscript zu kompliziert ist, wäre es eine Alternative, einen Flashplayer mit Javascript-API zu verwenden und die Animation über Javascript zu starten. Der Flowplayer wäre z. B. geeignet.
Viele Grüße - Ulrich

Zurück
Oben