• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabelle mit Kunden erstellen

CodingIsFun

Neues Mitglied
Hallo,
ich möchte eine Tabelle erstellen und darin Kunden mit Adresse, Telefon etc. angeben.
Leider bin ich noch nicht so der Fitteste in Html und JavaScript. Daher würde ich gerne eure Meinung dazu hören:
Ich stelle mir etwa einen Table oder eine Drop-Down-Liste vor (so wie die ListBox in der Visual Studio Toolbox), die es dem Benutzer ermöglicht einen Kuden auszuwählen. Nach der auswahl soll der ausgewählte Kunde in einem Formular angezeigt werden, in dem seine Daten verändert werden können.
Mit einem Table habe ich es probiert. Find ich aber nicht so eine schöne Lösung, wenn es um die Auswahl eines Items (Kundens) geht. Eine Drop-Down-Liste die mindestens zehn Datensätze lang ist und ab dem elften Datensatz zu scrollen ist, fand ich schon besser. Der Fullrowselect ist da ja schon gratis ;) Aber die Formatierung macht dort Schwierigkeiten. Die Datensätze gleichmäßig darzustellen ist schon nicht so einfach...
Kennt vielleicht einer von euch eine simple Lösung??
Oder evtl. nur ne Formatierungsmöglichkeit für die Drop-Down-Liste?

Die Drop-Down-Liste ist vermutlich ein <select>-Feld? Wenn ja, kannst Du dort mit dem Parameter "size" die Größe angeben, also wieviele Einträge angezeigt werden sollen.

Deine anderen Probleme verstehe ich nicht so recht ..

Also die Drop-down-Liste habe ich soweit auch schon eingebracht: Size habe ich zum Test auf 10 gesetzt. Leider ist die Sache mit dem Formatieren nicht so einfach. Vielleicht ist sie auch einfach und ich kenne nur die Möglichkeiten nicht!? Auf jeden fall möchte ich, dass in der Drop-Down-Liste die Optionen vernünftig strukturiert in einer quasi Tabelle stehen, sodass eben alle kundennamen, alle strassen etc. untereinander und nicht verschoben stehen.

Bei Drop-Down-Listen kann man keine Tabelle einfügen. Wenn Du so etwas bauen willst, dann mach wirklich eine Tabelle draus und lasse per JavaScript die einzelnen Zeilen (also die einzelnen Kunden) auswählen. Die Möglichkeiten wie man diese dann auswählt sind sehr vielfältig und völlig dir überlassen. Z.B. könntest Du beim Anklicken einer Zeile die Hintergrundfarbe anpassen oder/und durch das Anklicken irgendwo ein Merkmal im Formular speichern, dass diese Spalte angeklickt wurde. Evtl. könnte dir dabei auch eine der JavaScript-Bibliotheken wie jQuery oder mootools hilfreich sein. Hinweis: das geht natürlich nur solange der Besucher auch JavaScript im Browser aktiviert hat.

Ja, leider ist HTML ein wenig eingeschränkt...ich werden es wahrscheinlich wie threadi gesagt hat über JavaScript machen. welche vorteile hätte ich durch jQuery??

Ja, leider ist HTML ein wenig eingeschränkt...ich werden es wahrscheinlich wie threadi gesagt hat über JavaScript machen. welche vorteile hätte ich durch jQuery??
Wenn man JQuery mal ein wenig kann, kann man leichter auf die Elemente zugreifen. Desweiteren bietet es verinfachte möglichkeiten die Elemente zu manipulieren. Desweiteren finden sich für viele Möglichkeiten plugins. Es gibt außerdem eine Erweiterung für JQuery mit dem namen JQuery UI, welches schon einige fertige Komponenten mitbringt. Zum Beispiel einen Kalender.

Zurück
Oben