• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabelle oder DIV???

Uwe2012

Neues Mitglied
Hallo, ich bin der Neue ;-) !!! Und habe gleich eine Frage: Ich erstelle mir eine Seite, in der ich meine CDs darstellen will. Sprich, alle Felder sehen gleich aus, nur der Inhalt ändert sich. Jetzt dachte ich, ich mache das mit einer HTML-Tabelle, aber das ist wohl nicht so der feine Stil. Deshalb habe ich es jetzt mit Divs versucht. Schaut doch bitte mal drüber, ob ich etwas falsch gemacht habe. Ich bin nicht so der HTML-Profi. Ach ja, ich möchte jetzt noch um die Divs Titel, Verlag, Text und Cover einen Rahmen haben. Gruß, Uwe

Ooups, ich habe gerade gesehen, dass die Seit eim IE nicht richtig dargestellt wird. Also ist wohl doch was falsch!

HTML:
[html]

<style type="text/css">
<!--
.allPublication {
    width: 800px;
    height:200px;
    float:left;
    border: 5px solid #FAD614;
}

.yearPublication {
    width: 20%;
    height:200px;
    float:left;
    font-size:24pt;
}

.titelPublication {
    width: 55%;
    height:40px;
    float:right;
    background-color:#DECB9B;
}

.verlagPublication {
    width: 55%;
    height:40px;
    float:right;
    background-color:#DECB9B;
}

.textPublication {
    width: 55%;
    height:120px;
    float:right;
    background-color:#DECB9B;
}
.coverPublication {
    width: 25%;
    height:200px;
    float:right;
    background-color:#DECB9B;
}
-->
</style>




<div class="allPublication" >
  <div class="yearPublication">2012</div>
  <div class="coverPublication">Cover</div>
  <div class="titelPublication">Titel</div>
  <div class="verlagPublication">Verlag</div>
  <div class="textPublication">Text</div>
</div>
[/HTML]
 
Werbung:
Tabellarische Daten gehören nach wie vor in Tabellen, das sind Tabellarische Daten, also nicht wie ran an die Tabelle....
 
Die Regel "Tabellen sind nicht die feine Art" gilt nur für Strukturierung etc. Also wenn du deine Seite in verschiedene Bereiche unterteilen willst wie Kopfzeile, Menü, Contentbereich, Fußzeile etc. Sowas macht man nicht mit Tabellen sondern mit div's.

Du willst aber offensichtlich tatsächlich tabellarische Daten ausgeben, und da kannst du gerne eine Tabelle verwenden. Genau dafür ist sie ja da... ;)

Gruß
 
Werbung:
...wenn du deine Seite in verschiedene Bereiche unterteilen willst wie Kopfzeile, Menü, Contentbereich, Fußzeile etc. Sowas macht man nicht mit Tabellen sondern mit div's...
Auch das ist so nicht richtig. DIVs sind nur Hilfsmittel zum Gruppieren mehrerer Elemente. Wenn ein Headbereich beispielsweise nur aus einer Grafik besteht, ist das Element der Wahl der <H1>-Tag und nicht <div>.

Zurück zur Frage, nach meinem Ermessen ist das Weder Tabelle noch DIV sonder eine Liste
Listen: Übersicht: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Listenformatierung

EDIT: Die Notwändigkeit einer Tabelle setzt per Definition mindestens 2 Zeilen und 2 Spalten voraus. Und selbst dann würden noch einige sagen, das kann auch eine Definitionsliste sein.
 
....in der ich meine CDs darstellen will........
Ich gehe da aber sicher von einer Tabelle aus, es sei denn, es ist nur eine CD in der Sammlung ud es sollen niemals mehr werden.
Das was wir da im Quellcode sehen ist nur die Kopfzeile mit den entsprechenden Spaltennamen, nehme ich an.
 
Werbung:
Für die korrekte Darstellung im IE benötigst du vermutlich noch den Head-Bereich, wo die CSS Angaben unter Anderem auch reingehören, und ein Doctyp wäre auch nicht verkehrt, falls nicht vorhanden.
 
Die Notwändigkeit einer Tabelle setzt per Definition mindestens 2 Zeilen und 2 Spalten voraus

Gemutmaßt das Uwe2012 mehr als 1 CD hat, ist das doch der Fall. Also ist die Tabelle auf jeden Fall eine gute Wahl.

Wenn ein Headbereich beispielsweise nur aus einer Grafik besteht, ist das Element der Wahl der <H1>-Tag und nicht <div>.

Öhm - das Element der Wahl sollte wohl besser <header> sein...
 
Öhm - das Element der Wahl sollte wohl besser <header> sein...

Gilt aber auch nur gesetz den Fall das HTML5 zur Verwendung kommt jedoch sehe ich dort kein HTML5,
und auch dann ist ein Div immernoch von nöten da <header> nicht als eigentliches element gebraucht
wird sondern nur als definition für den Browser oder besser gesagt für die SM Bots.
 
Werbung:
Ist doch völlig egal.. er/sie will nicht den Richtlinien von Blizzard oder Microsoft nachgehen, sondern es nicht völlig falsch machen, da reicht eine Tabelle völlig aus.

Oder..

HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>
  <head>
    <title>Test</title>
  </head>
  <body>
     <header>
        <h1>Startseite</h1>
        <p>Willkommen auf meiner Seite.</p>
     </header>
     <div id="content">
       <p>Hier eine Aktuelle Liste meiner CD's:</p>
       <br />
       <table>
          ....
       </table>
     </div>
    <footer>
        &copy; 2012 Moi
    </footer>
  </body>
</html>
 
Zurück
Oben