• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabelle sortierbar machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puccini

Neues Mitglied
hi!

Ich hab eine mit php erzeugte tabelle und will das der user die für sich ordnen kann wie er will, also spaltenweise auf/absteigend...

hab dazu das hier gefunden:
jQuery plugin: Tablesorter 2.0

gefällt mir eigendlich ganz gut!

aber das ist extrem langsam im seitenaufbau!
warum das??
kann ich das beschleunigen?
hab eine tabelle mit 1 Zeile und eine mit ca 200 zeilen, bei beiden dauerts etwa gleich lang bis was angezeigt wird...

muss doch irgendwo eine bremse sein -.-

Woher stammen denn die Daten der Tabelle? Wenn es MySQL ist wäre die Lösung über einen Link machbar. Diese setzt einfach nur eine Variable die dem SQL-Statement dann sagt wie die Ausgabe sortiert sein soll.

Ohne mehr Infos kann man leider nicht mehr sagen. Und btw. wäre php das richtige Forum wohl.

das ding ist hübsch, gefällt mir, nachteil: js muss laufen (was ja bei den meisten der fall ist, aber...).

wie aber schon gesagt, aus einer datenbank heraus kann man das mit einem sortierbefehl einfach selber machen, es geht auch mit php, ganz ohne js.

je nachdem wie du deine varaiblen speicherst, PHP: usort - Manual

oder auch
PHP: sort - Manual

die daten stammen aus einer mysql db.

das tolle an dem js war ja das die seite nich neu aufgebaut wird wenn man mal nur eine splate sortieren wollte.

wenn ich das mit php mache, wird ja jedesmal die seite komplett neu aufgebaut -.-

js ist auf jedenfall aktiviert, da wo die seite laufen soll ;)

also meint ihr ich soll das lieber mit php und einem sql sortierbefehl machen??

Wenn du es per AJAX machst greifst du letztlich auch nur auf PHP oder eben eine andere Webprogrammiersprache zu. Somit auch auf die Datenbank. Folglich wäre deine Frage mit ja beantwortet, ist aber letztlich dir überlassen.

Ich hab mir das jetzt mal so gedacht:

ich hab ein eindimensionales Array "Tabellenkopf",
da werden halt die Spaltennamen gespeichert und oben in der tabelle angezeigt.
dann will ich machen
<code><td onclick="sortier mir das array">spaltenname</td></code>

oder so in der art
damit wir die seite neu aufgerufen, das vorhandene Array "Daten" soll dann sortiert werden und somit ist kein neuer sql befehl nötig ;)
nun meine Frage:

ich hab ein zweidimensionales Array Daten:
Daten[index][Spaltennummer]

jetzt will ich gern wenn ich auf spalte 1 klicke, das array daten nach spalte 1 sortiert wird.
wie geht das XD
sehe bei dem usort noch nciht so richtig durch!

könnte das einer mal gut erklären?? :>

damit wir die seite neu aufgerufen, das vorhandene Array "Daten" soll dann sortiert werden und somit ist kein neuer sql befehl nötig
Mit jedem neuen Serverrequest wird eine neue Seite angefordert. Damit werden alle Variablen initialisiert. Du müsstest Dein Array dann an die neue Seite übergeben. Da ist dann eine Datenbank mit erneuter Abfrage sinnvoller.

Gruß,
-Efchen

das array wird in einer session gespeichert, also beiben mir alle daten erhalten.
ich will halt verhindern das unnötig viele sql abfragen rausgehen.

wie kann ich denn nun ein multiarray im php sortieren?? :<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben