• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabellenrahmen zu breit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris0815

Neues Mitglied
Hallo und guten morgen!
ich bin gerade dabei mir eine Browser-Startseite zu basteln und habe ein Problem.
Das obere Frame meiner bisherigen Startseite hatte nur den Inhalt, der nun in der mittleren Spalte ist - nun will ich die ICQ-Buddys miteinfügen und damit diese rechtsbündig sind, habe ich eine Tabelle erstellt.

In der Höhe hat sich an diesem Frame nichts geändert, aber da ich nun die Tabelle habe, kommt immer ein scrollbalken im Browser da die Tabelle anscheinen das Frame in der höhe grösser macht. Der Rand kommt nachher wieder weg, der ist nur um Euch en Aufbau zu zeigen.

Wie kann ich es nun anstellen dass sich die Höhe trotz Tabelle nicht ändert - es hat nichts mit dem Border zu tun, wenn ich diesen auf 0 setze habe ich trotzdem noch die scrollbar!
Die scrollbar einfach deaktivieren wäre auch eine Möglichkeit, aber da ja das ganze Frame bzw. der Inhalt nach unten rutscht, wäre es mir lieber den Tabellenrand kleiner zu bekommen.

Wie mache ich das am besten? - ich habe einfaches html ohne irgendwelche skripte, php oder sonst was und das ganze ist lokal auf meinem Rechner gespeichert und ient als Startseite für den Browser.

Hier mal die Bilder von dem Frame und wie das ganze dann in meiner index.htm aussieht

Danke für Eure Hilfe

Ich würd sagen du musst dem oberen Frame im Frameset einfach eine größere Höhe zuweisen (und vielleicht dann noch mit css im body overflow:auto; ).

Greetz
Sid786

Hi,
danke für die Antwort, das Problem ist aber, dann fehlt mir der Platz unten.

Gebe ich dem oberen Frame mehr Platz, habe ich die scrollbar im unternen Frame - kann man nicht einfach die Tabelle im Frame höher setzen?

Du kannst die Tabelle im oberen Frame per CSS noch ganz nach oben an das Browserfenster setzen. Aber bei der Frage ob dieses kleine Stück reicht bin ich mir nicht sicher.

Das machst du indem du im body-Tag folgendes hinzufügst:
Code:
<body style="padding: 0px; margin:0px;">
Eine seitliche Scrollbar im unteren Frame ist doch aber auch nicht so schlimm...

Hallo,
Danke! es hat geklappt ;Jump

Mit css hab ich bis jetzt noch nichts gemacht und kannte das nicht - durch die Tabelle ist das Frame anscheinend höher geworden, der gleiche Inhalt hat vorher ohne Tabelle ganz gut in das Fenster (19% vom Browserfenster) gepasst.

nochmal Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben