• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Teil der seite über Frames machen, damit nur inhalt geladen wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marc244

Neues Mitglied
Hallo!

Ich bin zu Zeit einem etwas größerem Homepageprojekt dran und würde das gerne folgendermaßen gestalten:

Ich hab 2 Seitenleisten (links und rechts) und einen Header mit CSS Boxen erstellt und würde das nun gerne so haben, dass ich den eigentlichen Inhalt der Seite über eine eigene HTML Datei laden lasse. Also sozusagen über ein Frame in der Mitte der Seite. Denn ich will nicht, wenn ich einen Link in der Navigation ändern muss, dass ich auf hunderten von HTML-Dateien diesen Link umschreiben muss. Ich arbeite mit Dreamweaver CS3, also eine "Designlösung" ohne großartiges Programmieren wäre auch möglich.

Vielen Dank schonmal!I

wie lautet nun deine frage ?

generell läuft das so:
eine navi.php, die per include in deine index.php eingebunden wird, per switch lädst du dann deine entsprechende html datei. dann musst du deine links nur 1 mal (in der navi.php) anpassen und deine switch anweisung entsprechend ändern.

Die Nachteile von Frames sind im Hinblick auf Suchmaschinen, Bookmarks und Verlinkung recht groß.
Wenn du einen PHP-fähigen Webspace hast wäre es besser, wenn du die navi - wie bereits angedeutet - mit einem kleinen PHP-Script includest.
Du hast dann eine zentrale Navidatei, musst sie nur einmal anpassen und alles schlägt auf alle Seiten durch.
Näheres siehe hier: Umstieg von Frames auf CSS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben