• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Telefonliste

• Ersteller Ersteller balchr
  • Erstellt am Erstellt am
B

balchr

Guest
Hallo html Forum,
ich habe folgendes Problem: ich muss ein solches System konzipieren - habe aber keine Ahnung wie (ich habe das Unterforum MySQL gewählt, weil ich mir irgenwie dachte das dass hier rein passt wegen Datenbnak und so).

Also das System soll so ausehen:
Ich trage auf einer Seite in ein Formular die Werte Telefonnummer, Anrufer und Grund ein und möchte diese Daten wie folg verwenden:
- als Excel Tabelle ausgeben lassen (auf einer anderen Seite)
-> immer nachts um 0Uhr an eine Email Adresse schicken (als Excel Tabelle mit allen Einträge seit den letzten 24h) und nach bedarf herunterladen können (mit allen Einträgen bis Dato seit lettztem 0Uhr)
- und in einer Datenbank alle Einträge speichern und auf einer anderen Seite ausgeben um diese Dort wie folgt bearbeiten zu können:
-> löschen
-> bearbeiten (also die Daten der Einträge zbs. Telefonnummer oder Anrufe)
-> Excel Tabelle aller markierten Einträge generieren und herunterladen​

Ich weiß das das etwas aufwendig ist, aber ich würde mich freuen wenn der ein oder andere vom html Forum mit vieleicht helfen könnte und mir evnetuell schon einen Teil des Codes geben kann.

Viele Grüße und schon einmal Danke im Voraus!
balchr

ich habe mich mal bei meinen Bekannten umgehört - die meinte alle ich sollte das mit HTML für die Seiten, PHP und MySQl für die Datenbank realisieren. Doch von PHP und MySQL habe ich nun wirklich leider keine Ahnung - von HTML (5) jeodch schon. Daher habe ich auch das Unterforum MySQl gewählt - weil meine Bekannten mir sagten das ich das damit machen sollte. Und jetzt dachte ich halt das Ihr mit vieleicht weiter helfen könnt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fürchte, wenn Du Dich nicht die eine oder andere Woche mit den Grundlagen von PHP und MySQL auseinandersetzt, wird das nix.
Wenn das Dein Hobby werden soll, prima. Wenn Du nur eine Telefonliste brauchst: vielleicht gibt's da eine Freeware, die sich anpassen läßt.

Dann musst Du php lernen und dir MySQL anschauen um das selbst umsetzen zu können. Schau mal in unsere Quellensammlung, da sind Links für den Einstieg zu finden.

Danke. Aber bei den Links sind ja gar keine für MySQL dabei - am liebsten lerne ich mit Tutorials bei dene ich ein Beispielprojekt umsetzte und so auch einen Erfolg sehe. Kennt Ihr eventuell gute Tutorial Seiten um PHP und MySQL zu lernen? Ich kenne da bisher leider noch keine. Für HTML habe ich da schon viele gefunden.

Eine Frage noch an euch: Wie würdet Ihr denn mein Problem realisieren und umsetzen? Mit oder ohne MySQL? Gibt es Alternativen?

Stimmt nicht. Hier gibts ein großes MySQL-Kapitel. Mehr erfährst Du dann eigentlich nur direkt ausm Handbuch.

Mit Datenbank - ob MySQL oder was anderes dürfte egal sein und abhängig davon was dir Dein Hoster zur Verfügung stellt.

Gibt es Alternativen?
Klar, gibt immer Alternativen. Für Datenbank kannst auch jede andere nehmen, eventuell musst halt Lizenzkosten zahlen. Wenn sie nicht so riesig ist und nur wenige Anwender gleichzeitig, dann geht aus SQLIte. Statt PHP kannst Perl, Tcl und was immer nehmen was auf dem Server verfügbar ist und wenn du einen Windows-Server hast, dann auch die .NET-Architektur von MS.

Mir ist bisher allerdings nicht klar geworden, ob du überhaupt eine Web-Architektur brauchst. Wenn es im Intranet ist würde eventuell eine kleine Access-Anwendung reichen, dann hast den ganzen Excel Im/Export schon dabei. Musst es nur mit etwas VBA automatisieren.

Zurück
Oben