• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Text in Teilstücken zeigen

Sunnyboy

Mitglied
Hallo zusammen

Ich möchte gerne in einer Webseitenstruktur einen Teil einbauen, der einen String ausgibt. Der String soll jedoch nach n-Zeichen getrennt werden und mit einem Weiter-Button versehen werden, der den den darauffolgenden Teil anzeigt usw. (man hat dann immer nur einen Abschnitt vom Text und in meinem Fall ist das übersichtlicher).

Diese Methode wird öfters verwendet, ich fand aber keine Artikel dazu, weil ich nicht weiss, nach was suchen, oder wie es gemacht wird. Im js-Teil ist es, weil ich nicht beabsichtige die Seite jedes mal neu zu laden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Sunnyboy
 
Werbung:
Um den String aufzuteilen, kann ich mir sowas vorstellen:
Code:
var str = "Der String, der aufgeteilt werden soll.";
var parts = str.match(/[\s\S]{1,3}/g) || [];
Ich weiss jedoch nicht, wie ich die Teilstücke auf verschiedenen "Ebenen" anzeigen soll, die sich auf der selben Seite befinden und hin und her navigiert werden können (weiter/zurück).
Ein Ansatz könnte evtl. sein, der jeweiligen "Ebene" zu übergeben, welche nummer sie ist. So könnte sie den n-ten Teil aus var part herausfischen und wüsste auch wie zur folgenden und vorherigen zu navigieren.

Danke für die konstruktiven Hilfen,
Sunnyboy
 
Werbung:
Die methode slice() wäre hier wahrscheinlich besser als match(). Schau dir mal die zur Verfügung stehenden String-Funktionen an.
http://www.w3schools.com/jsref/jsref_obj_string.asp

Beim Navigieren gäbe es drei Möglichkeiten. Traversieren (nimm von allen Divs auf der obersten Ebene das dritte Children), per CSS-Selektor ansprechen(nimm alle <p class="text">) oder eine Mischung aus beidem (Nimm von allen <div class="text" das dritte Children) Dafür solltest du unbedingt jQuery einsetzten. Das vereinfacht die Aufgabe wesentlich.
 
Zurück
Oben