• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Text kopieren mit HTML mitteln?

Paschl

Neues Mitglied
Hallo liebe HTML-Gemeinde,
da ich nach langer Internetrecherche keinen Erfolg bei der Lösung meines Problems hatte, wende ich mich hilfesuchend an euch...
ich habe seit kurzem meinen eigenen Onlineshop *HURRA*
Dabei habe ich folgendes Problem bei der Programmierung meiner Webseite (hoffentlich lässt sich das Problem mit HTML Onboard-Mitteln lösen, da ich leider auch auf einer großen Internetautkionsplattform inseriere und ich da kein PHP oder ähnliches verwenden kann - zumindest wüsste ich nicht wie...)

Ich habe viele verschiedene Angebote jeden Tag zu erstellen. Da viele dieser Angebote thematisch geordnet sind sind auch viele sehr ähnlich - z.b. unterscheiden sich nur einzelne Artikelmerkmale (beispielsweise in der Farbe) ....
Wenn ich jetzt 5 Angebote mit unterschiedlichen Farben erstelle und irgendwann feststelle, dass ich bei der Artikelbeschreibung (nicht Farbe) aller Angebote was ändern will muss ich das für alle Angebote einzeln machen... da muss es doch ne einfachere Lösung geben?!

Gibt es eine Möglichkeit Text zu "verlinken" - also nicht dass ein link erscheint, sondern dass im html Dokument irgendwas verlinkt wird und dann der verlinkte Text tatsächlich und (nicht als link) im Dokument erscheint? So ähnlich wie Bilder das tun...
Ich habe mir schon überlegt ob ich das mit Bildern machen soll aber das stelle ich mir auch ausgesprochen schwierig vor...
Wäre super, wenn ihr da was wüsstet...

P.S.: Ich habe einen Fileserver zur Verfügung auf dem ich auch meine Bilder hoste. Von daher wäre auf diesem Server auch der zu verlinkende Text in irgend einer Form ablegbar...

Liebe Grüße und schonmal eine schöne Nacht
Paschl
 
Werbung:
Es ist in der Tat theoretisch möglich, den Text für alle Objekte nur mit html/CSS gleich zu machen.
Dazu fallen mir 2 Lösungen spontan ein:
https://jsfiddle.net/owedeaqo/2/
Dies ist eine Lösung die zwar funktioniert, ich jedoch abrate, weil es schwer zu formatieren ist und einfach nicht sauber.

Ein anderer Weg wäre, dass sich nur der obere Teil (also Bild, Preis, etc. durch display: block/none) ändert, der Text aber immer da bleibt:
https://jsfiddle.net/3mg1occt/

Ich schätze die einfachste Variante (wenn du nicht mit PHP arbeiten willst) ist dann aber Javascript.
 
Ach verdammt...
Ich hatte erst Radiobuttons aus dem gleichen Gedanken genommen und vergessen einen name-Tag zu geben. Deswegen konnte ich beide aktivieren was ja nicht gewollt war...
Danke für den Hinweis
 
Werbung:
Hey soweit schonmal vieeeelen lieben dank!!!-
ich werde mir das mal anschaun und versuchen ob ich es bei mir einbinden kann - auf die eine oder andere Art
dann melde ich mich nochmal
 
Zurück
Oben