• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Texte speichern?

ceddy17

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Login-Script erstellt. Jetzt möchte ich das der Nutzer einen Text schreiben kann (Über mich zb.) und dann speichern kann. Dann kann das jeder andere sehen. Natürlich kann er dann sich wieder einloggen und den Text dann ändern. Das wird dann für alle anderen sofort sichtbar. Ich kann mir schon vorstellen das das mit MySql funktioniert. Ich habe auch schon Tutorials etc. durchgeschaut nach MySQL und mich mit phpmyadmin beschäftigt. Aber das was ich vorhabe kriege ich wahrscheinlich nicht schnell hin.

Könnte mir jemand einen Link geben wo das drin ist. Am liebsten gerne von euch Coedes denn das was ich vorhab gibt es wahrscheinlich konkret nicht. Ich würde mich riesig über antworten freuen!

Danke

ceddy17

Geht das auch irgendwie ohne diesem Login?

Oder anders:

Ich will es erst einmal, das jeder den Text ändern kann.

Ich hab schon ausprobiert und in Foren nachgeschaut. War immer ein Fail. :( :(
Hoffe hier werde ich Fündich...

Hallo,
ganz einfach, möchtest das jeder ein text ändern kann, dann geht das natürlich auch wenn das als text datei speicherst und wieder einliest, da gibt 100te fertige sachen im internet.
Möchtest das jeder nur ein bestimmten text ändern kann, geht das nur über Datenbank aber da zu brauchst halt eine art login um zu wissen das ist User A oder B, sonst kann ja user B den text von user A ändern.

Cheffchen

Fertig :) :)

Der Login funktioniert nun. Ich habe mir noch Tutorials angeschaut, etwas gelesen und jetzt habe ich MySql etwas verstanden :)

Jetzt weiss ich wie man Daten ausgibt aber wie ändern?

Vielen Dank im Vorraus

Hallo,

ändern tust per update, müsste doch in denn tuts auch vorkommen.

Bei dir, also Text in ein Formular in ein textarea ausgeben und einem verstekten inputfeld die id aus der Datenbank.
Nach senden schickst die daten an eine php, die kleine prüfungen macht ob id zum eingelogten user passt und dann per update das in die Datenbank schreibt.

is so im groben.

Cheffchen

Zurück
Oben