• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Thumbnail Galerie mit Slider Funktion (ohne Javascript) ?

lddd

Neues Mitglied
Hallo,

ich suche Hilfe wie ich folgendes angehen kann. Benötige einen Image Slider der anhand eines XML oder JSON Objekts eine Galerie erstellt die wie folgt aufgebaut sein soll.

- Einen Container zentriert der das aktuelle Bild in groß darstellt.
- Einen Container der die zugehörigen Thumbnails einer Galerie anzeigt
- Pagination für Vor- und Zurück (Slider Funktion)

Das ganze soll auch ohne Client-ativiertem JavaScript funktionieren und irgendwie "deep linking" möglich sein. Sprich wenn man auf /galerie123/bild3 anfängt,
das richtige Bild im Container erscheint.

Später soll dann auch noch die Möglichkeit bestehen das ganze mit Ajax zu verfeinern (falls javascript aktiviert beim Benutzer) aber in erster Linie sollte das ganze auch ohne JS funktionieren.

Kann mir Jemand ein paar Ratschläge geben wie und wo ich da beginne?

Die einzelnen Arbeitsschritte hast du doch schon ganz gut aufgegliedert. Setz das doch einfach so um. Ich verstehe die Frage nicht so richtig.

Ich weiss nicht genau wie ich die Daten in mein template hole. Also die Thumbs einmal für die jeweilige Galerie und das große Bild dann in den Hauptcontainer. Und wie ich mir die Positionen merke welches Bild sich gerade im Hauptcontainer befindet und dann dann vor und zurück navigiere über die Thumbs und dementsprechend das zugehörige Bild in den Hauptcontainer kommt.

Also ein Bild wird angefordert, beispielsweise durch getcontainer.php?bild_nr=5. Dann erzeugt PHP einen neuen Container wie oben beschrieben mit Bild 5 im Zentrum, den Thumbnails und zwei navigations-Buttons mit back=getcontainer.php?bild_nr=4 und next=getcontainer.php?bild_nr=6. Musst nur eine Liste auf dem Server pflegen, der die Bildnummern auf die Bildnamen mappt. Wird aber unruhig und ich würde darüber nachdenken (ohne Javascript) die Thumbnails konstant zu lassen und Navigation und Master-Bild in einem <iframe> anzuzeigen.

Wird aber unruhig und ich würde darüber nachdenken (ohne Javascript) die Thumbnails konstant zu lassen und Navigation und Master-Bild in einem <iframe> anzuzeigen.

Das geht nicht mit der Anforderung konform, Seiten mit Einzelbildern direkt verlinken zu können. Zumindest dann nicht mehr über direktes Kopieren des URL.

Zurück
Oben