• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Top Frame und Bottom Frame

bigbandit

Neues Mitglied
Hallöchen

als Gast konnte ich mir in diesem Forum bereits viele Fragen beantworten,
jetzt brauche ich allerdings doch ein wenig konkretere Hilfe.
Bin halt ein Anfänger.

Ich habe eine html Seite mit Top Frame oben wo das Menü drin ist
und einen Bottom Frame unten wo die Seiten dann angezeigt werden.
Soweit so gut.

Wenn ich nun meine Seiten fertigstelle die im Bottom Frame angezeigt werden und diese zu lang werden,
dann erscheint ein Scrollbalken im Bottom Frame.

Wie kann ich diesen denn ausschalten, so dass die Seite im Bottom Frame einfach fortlaufend angezeigt wird.

Ich habe sowohl das Frameset, Top als auch Bottom Frame abgesucht, konnte aber nichts finden.

Ach so
So sind die Details zum Frameset

<frameset rows="470,*" frameborder="no" border="0" framespacing="0">
<frame src="MainFrame.html" name="topFrame" scrolling="no" noresize="noresize" id="topFrame" title="topFrame" />
<frame src="bottomFrame.html" name="mainFrame" id="mainFrame" title="mainFrame" />
</frameset>

Sorry bin ein Anfänger.
Wie mache ich denn Platz nach unten?
Damit?
<frameset rows="470,*"

Wenn ich die 470 steigere dann wird nur das topFrame grösser

Vermutlich verstehe ich die Frage falsch, aber: Wenn dein Viewport sagen wir 1000 px hoch ist, der obere Frame 470 px davon verbraucht und der untere Frameinhalt „länger“ ist als 530px: Wie soll der komplett dargestellt werden können? Das passt doch allein rechnerisch nicht.

Wie kann ich denn den Viewport vergrössern?
Oder wie kann ich den Viewport so einstellen das er sich je nach länge der Seiten anpasst.
Ich will ja eigentlich nur das der Scrollbalken für die ganze Seite gilt und nicht nur für den unteren Teil.

Vielleicht hilft ja der Code vom Frameset

</head><frameset rows="470,*" scrolling="no" frameborder="no" border="0" framespacing="0">
<frame src="MainFrame.html" name="topFrame" scrolling="no" noresize="noresize" id="topFrame" title="topFrame" />
<frame src="bottomFrame.html" name="mainFrame" id="mainFrame" title="mainFrame" />
<noframes><body>
</body></noframes>
</html>

Den hattest du bereits gepostet. ;)

Wie kann ich denn den Viewport vergrössern?

Indem du das Browserfenster größer ziehst.

Oder wie kann ich den Viewport so einstellen das er sich je nach länge der Seiten anpasst.

Gar nicht, das ergibt keinen Sinn. Der Viewport ist der sichtbare Bereich im Browserfenster. Der ist physisch etwa durch die Größe des Bildschirms begrenzt. Mehr als Vollbild geht nicht. Wenn du eine vertikale Bildschirmauflösung von 1050 px hast, muss jede Seite, die länger ist als 1050 px, definitiv gescrollt werden.

Aber:

Ich will ja eigentlich nur das der Scrollbalken für die ganze Seite gilt und nicht nur für den unteren Teil.

Dann sag das doch. :)

Das kannst du mit einem Frameset nicht erreichen.

Wenn es dir mit dem Frameset darum geht, wiederkehrende Seitenelemente einmal zentral definieren zu können, könntest du serverseitige Includes nutzen. Etwa mit PHP:

- PHP Tutorial - Include File

Wenn es dir darum geht, ein Seitenelement auch beim Scrollen immer am oberen Rand des Viewports eingeblendet zu haben, kannst du position: fixed; nutzen.

- http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm

Zurück
Oben