• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Total simpel - bloß wie ?

Thomass

Neues Mitglied
Ein Hallo an Alle als Neuling hier :-)

Ich möchte ganz bewußt eine sehr einfache Webseite machen, ohne Schnickschnack.
Neben einem Hintergund, etwas Text und vielleicht ein paar Bildchen soll sie hauptsächlich Eines enthalten:

Ein Suchfeld, in das man frei Begriffe als Stichworte eingeben kann.
Die Suche soll dann kleine hinterlegte Texte und ggf. auch kleine Bilder anzeigen.
Texte und Bilder sollen nach zugeordneten Stichworten (nicht nach Vorkommen im Text) gefunden werden.
Das ist schon alles.

Ein Layout als HTML abspeichern ist ja kein Problem, aber für die Suche und das Anzeigen der hinterlegten kleinen Texte/ Bilder brauche ich bestimmt eine Scriptfunktion und auf dem Server MySQL ..... (so weit ich das verstanden habe). Auch müssen ja die Texte (in welcher Form ? Datenbank?) hinterlegt werden.

Leider weiß ich nicht, wie ich mich der Aufgabe nähern soll, und vor allem nicht, wonach ich im Netz suchen soll.
(Templates?)
So, wie ich es verstehe brauche ich
- das Layout (HTML)
- die Texte/Bilder
- eine Art Datenbank
- die Server-Funktionalitäten Suchscript, Datenbankabrage
... ist das richtig ?

Ich brauche also so etwas wie eine richtunggebende Anfänger-Hilfe ... :-))
Ansonsten: bin Techniker, kann auch ein wenig programmieren - aber v. HTML etc. habe ich leide (fast) keine Ahnung.
Da die Aufgabe aber einfach ist, bin ich zuversichtlich, das selber hinzukriegen.
Ich brauche nur den richtigen "Anschub-Hinweis" :-)
Kann jemand helfen ?

Danke
 
Werbung:
... also zuerst auf meinem PC eine SQL-Datenbank installieren und füllen ?
Mit welchem Programm ?

Edit: wie gestalte ich ein Suchfeld ?
Wie rufe ich die Suche in der DB auf ?
Muß ich ein Script dafür schreiben ?
Kann ich die DB (und Script?) beim Hoster hinterlegen ?
... oder wie geht das ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
OK .... Suchfeldkonstruktion habe ich auf Selfhtml gefunden.
Wie übergebe ich den eingegebenen Suchbegriff an ein Script (PHP?), daß dann die Suche/Abfrage ausführt ?
Wo kann ich das lernen ?
 
Indem du dir HTML,CSS,PHP ,SQL aneignest. Bis dahin solltest du dein Projekt verschieben. Von jetzt auf gleich geht so etwas nicht - sorry.
 
Hat er recht, wenn du eine Entwicklungsumgebung suchst, kann ich dir XAMPP empfehlen dort ist meine ich auch phpMyadmin vorinstalliert. Damit verwaltet man DB.
 
Werbung:
... da hast Du natürlich Recht.
(Variablenübergabe habe ich auch gefunden: http://www.schattenbaum.net/php/variable2.php)

Die Details muß ich mir aneignen, das ist völlig klar.
Aber ich suche ja erstmal nur nach dem roten Faden, den Rest lerne ich dann schon.

Konkrete Frage: Vermute ich richtig, daß die SQL-Datenbank nur die (such-)Stichworte und einen Verweis auf die Textdateien enthalten muß ? Oder müssen die kurzen Texte SELBST in der DB enthalten sein ?
Mit welchem Programm kann ich eine SQL-konforme Datenbank erstellen ? Access?

Bitte beantworte mir die Frage einfach zum Grundverständnis:
Auf welche Weise (wodurch) wird die eigentliche Abfrage in der DB ausgelöst ?
Wie gelangt der gefundene Text (ganz prinzipiell) auf die Webseite ?

Danke

Edit: Dank f.d. Hinweis auf Xampp
 
Die Datenbank enthält dann sowas wie zB Produkte. Angenommen du hast in deiner DB Salami und Käse Dann kannst du das wenn du nach zB Käs suchst damit finden. Vorausgesetzt du verwendest in der Abfrage LIKE.
 
Werbung:
"Die Antwort heißt PHP! Mit der MySql schnittstelle in php kannst du Verbindungen zu DB erstellen und diese auslesen."
Danke, das hilft mir ! Solche prinzipiellen Dinge will ich erstmal wissen.

Bindet auch PHP die Texte in die Webseite ein ?
 
Jap, dafür einfach eine Datenbank abfrage erstellen und mit echo und php include an die richtige Stelle bringen

Alles ist berechenbar / Everything is calculable
 
Mit php kannst du die Daten aus der DB dann auch so wandeln wie du das möchtest.
Tipp für den Anfang: gewöhne dir UNBEDINGT gleich die mysqli (i steht dür improved an). Es gibt so viele veraltete Sachen im Netz
 
Werbung:
Ja, PHP wird ja als Hypertext Preprocessor bezeichnet also du kannst damit dynamische HTML (Hypertext Markup Language) Ausgaben erzeugen als kleines Beispiel für eine Tabellenspalte..
Code:
<? echo "<tr><td>".$variable."</td></tr>"; ?>

Die Punkte verketten den Ausgabestring.

//Edit: Ups hatte die letzten 2 Antworten nicht gesehen xD
 
... Danke ... !
Ich glaub', jetzt hab' ich den roten Faden: HTML --> PHP --> MySQL --> DB --> PHP --> HTML ... so etwa richtig ?

Heißt natürlich, das der Hoster die Tools serverseitig anbieten muß, machen sie aber wohl fast alle, wenn ich das richtig verstehe.
(1) Kann ich (prinzipiell) das Ganze am Ende erstmal offline testen ? (beinhaltet XAMPP das?)

(2) Dann hätte ich nämlich jetzt den prinzipiellen Grob-Fahrplan zusammen ... :-)
Stimmt das ?

Fehlt noch was im Grundverständnis ?
:cool:
 
Werbung:
Nja MySQL ist die DB. Und PHP wäre das erste weil es ja Serverseitig ausgeführt wird und anhand der Daten aus z. B. der Datenbank einen HTML Code erstellt..
 
... also gemäß der entsprechenden 'Tags' aufbereitet ....
Aber das führt im Moment noch zu weit für mich :)

Danke Euch allen für das Grundgerüst, die Detail-Tipps und die Hilfe zum Grundverständnis.
Genau das suchte ich :)
Mann - da hab ich ja jetzt Arbeit -
bis demnächst und Gute Nacht für heute :)
 
Werbung:
Edit:
"Und PHP wäre das erste weil es ja Serverseitig ausgeführt wird und anhand der Daten aus z. B. der Datenbank einen HTML Code erstellt." verstehe, so kann man es sehen.

"Nja MySQL ist die DB." -> Ich dachte MySQL wäre nur die OpenSource-Variante der Abfragesprache .. für eine hochgeladene DB ?
Wie meinst Du das: " MySQL IST die DB" ?
 
Hi.



Brauchst du in diesem Fall nicht. Die Verkettung wird nur bei einfachen Anführungszeichen benötigt. Innerhalb von doppelten Anführungszeichen wird geparst.

Ja ich hab diese blöde Angewohnheit mit Doppelten statt Einfachen Anführungszeichen zu arbeiten das ist aber sehr nervig wenn man zum Beispiel eine klasse in HTML zuweisen möchte dann muss man dort die Anführungszeichen mit einem \ maskieren.
Also ist dann eher generell das Einfache ' die bessere Wahl oder sehe ich das falsch..
 
Zurück
Oben