• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Totale Anfängerfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

2c4

Neues Mitglied
Hallo an alle!

Es ist so, dass ich HTML lernen möchte. Somit bin ich totaler Anfänger :oops:...

Nun zu meiner Frage, bevor ich zu lernen beginne würde ich gerne wissen was besser wäre, HTML oder XHTML? Oder ist das beide das gleiche?

Habe etwas bei Wikipedia und Google recherchiert und eben gesehen, dass sie doch etwas unterschiedlich sind, doch nun weiß ich nicht ob ich XHTML extra lernen soll oder beides, oder eben nur HTML.

Ich weiß, Fragen über Fragen... aber ich habe leider noch keine Ahnung :(

Danke schon jetzt für eure Antworten!

mfg 2c4

es ist im grunde das gleiche, nur XHTML hat schärfere maßnahmen, z.b., dass jetzt auch <br> mit </br> geschlossen werden muss und keine attribute mehr verwendet werden.
in diesem sinne ist es grad egal, womit du anfängst.

Nils aka XraYSoLo

Ich rate dir: Fange zuerst mit HTML an, nicht weil es einfacher ist, sondern weil es älter und dennoch nicht veraltet ist. Es ist am häufigsten verwendet udn du wirst schnelelr mitreden können. Als Hilfe kann ich da nur SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen) empfehlen. Es ist am Anfang nicht unbedignt einfach, aber du wirst sehen, dass die Tags, (z.B. <html><body><br>) also die Befehle, die in den eckigen Klamemrn stehen, alle gleich aufgebaut sind. Wenn du doch einmal bei SelfHTML, Google oder der Boardsuche findest, dann frage hier nach oder schreibe jemandem hier über ICQ.

Gruß Corvulus

danke euch beiden für die schnellen und tollen antworten!

dann werde ich mich mal an selfhtml ransetzen :)

DANKE!

mfg 2c4

Was für Anfänger vielleicht auch gut geeignet ist ist ein HTML-Kurs, indem Schritt für Schritt eine kleine Homepage aufgebaut wird und wo die einzelnen Tags gut erklärt werden.

Das da: HTML-Kurs ist ein solcher...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben