• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

.txt-Inhalt innerhalb einer div anzeigen und Schriftfarbe ändern

Ceirados

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben^^
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine kleinen Website auf die Beine stellen. Auf der Startseite soll ein kleiner News-Bereich sein. der bereich entspricht einem kleinen div-tag. Um später mit einem in VB.Net geschriebenen Programm den Inhalt verändern zu können muss ich alle Inhalte per .txt dateien auf dem Server speichern.
iframes fallen für diese Aufgabe leider flach, da das Desing sehr schwarz-lastig ist und ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden habe den Text des iframes zu verändern. Schwarz auf schwarz ist nun mal sehr schlecht lesbar.
PHP wird leider nicht von meinem Hoster unterstützt. Daher kann ich darüber keine Lösung suchen.
Hat jemand noch eine Idee, wie ich den Text aus der .txt ins html bekomme?

Danke für die Antworten im voraus.
LG Ceirados

Na wenn du deiner div-box eine id gibst, kannst du per css die schriftfarbe ändern.
Code:
#txtausgabe {
 color:#ffffff;
}

<div id="txtausgabe">
....
</div>

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Hallo,

iframes fallen für diese Aufgabe leider flach
wie kommst darauf, zum glück machst das nicht.

iframnoch keine Möglichkeit gefunden habe den Text des iframes zu verändern. Schwarz auf schwarz ist nun mal sehr schlecht lesbar.
du sprichst in rätzel?
was hat das eine mit dem anderen zu tun.

PHP wird leider nicht von meinem Hoster unterstützt.
? äh sowas gibts noch.
hast keine 1,50/monat übrig?

mir fällt nur PHP ein.

Cheffchen

Ich bekomme es auch immer wieder hin, mich missverständlich auszudrücken. schuldigung^^
also, in der div selbst steht kein text. weil ich ihn ohne weiters dann nicht über ein VB.NET-Programm editiern könnte.

Und die Sache mit dem iframe war ein Ansatz, den ich gefunden habe. allerdings sieht's schei.. schlecht aus. Zudem sind für den Text soweit ich weiß im iframe keine Attribute zuordbar.
wenn ich den Text innerhalb des iframes in eine andere Farbe bekäme wär schon alles gelöst.

Auf den Punkt gebracht: Inhalt einer .txt ins html bringen, und das in einer wählbaren Farbe.

Sieht aber meines Wissenstands nach so aus, als würde dieses iframe zu nichts führen.
Und leider gibt es tatsächlich noch kostenpflichtige Hoster, die kein PHP unterstützen -.- Das bemerkt man leider erst, wenn man sich in die Materie etwas einarbeitet

Man kann auch mit JavaScript Dateien auslesen und anzeigen lassen. Nachteil ist natürlich, dass Leute mit ausgeschaltetem JS nichts sehen. Ansonsten, wie sieht es bei dem Hoster mit SSI aus? Auf dem Gebiet kenne ich mich auch nicht aus, aber vielleicht geht es auch irgendwie damit.

Es soll auch Window-Server geben. Die haben wohl kein PHP. ODER?
Wie kommst du darauf? Was hat PHP mit dem Betriebssystem zu tun?

sowohl JS als auch SSI klingen erstmal sehr vielversprechend.
Bei meinem Web-Hoster ist dazu gar nichts angegeben. denke mal dann wird's gehen.. werde mich gleich mal in die Materie stürzen..
ganz lieben Dank euch allen.

HAllo,
Ich bekomme es auch immer wieder hin, mich missverständlich auszudrücken. schuldigung
gibst dir die größte mühe :O).

also Javascript halt ich für ein gerücht das damit Dateien auslesen kannst.
Genau SSI, da wa doch mal was, stimmt für das einfache als notlösung dürfte das echt was sein.

Cheffchen

Cheffchen hat mal wieder recht, ich muss mich korrigieren. Ich dachte an die JavaScript File API, aber die ist (natürlich) da um Inhalt vom Client anzuzeigen, nicht vom Server :o)

Zurück
Oben