• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ubuntu als zweites OS

A

about

Guest
Hallo!
Ich habe eine kleine technische Frage. Ist es möglich neben meinem Windows 7 / 64 Bit Version auch noch Ubuntu zu installieren, so dass ich dann beim Start vom BIOS auswählen kann welches OS geladen werden soll? Ich würde nämlich gerne mal mit Ubuntu arbeiten, jedoch will ich Windows nicht deinstallieren da ich das auch noch öfters brauchen werde. ;)

Cool danke. Haha die Überschrift von dem Thread sollte eigentlich "Ubuntu als zweites OS" lauten ;)

Ich würde für den Einstieg raten, Linux lieber in einer VM laufen zu lassen. Hat sich der Bootloader erst mal im MBR verewigt, dann lässt er sich so einfach nicht mehr entfernen.

Den Tipp es lieber in einer VM zu versuchen hat weniger mit dem Bootloader zu tun (den bekommt man leicht weg). Man sollte sich das System vor einer echten Installation lieber mal anschauen. Dazu gibt es von den meisten Distributionen auch prima Live-CDs, dafür braucht man weder VM noch eine Installation durchführen. Ich denke aber mal der Topiceröffner ist schon darüber hinaus, dafür ist die Frage schon etwas zu spezifisch ;)

Naja, ich habe mir in der Vergangenheit schon mal den MBR zersägt. ;)

Aber der Tipp, es vorab mit einer Live-CD zu versuchen, ist natürlich noch besser, zumal man bei Ubuntu zwischen Unity, Gnome und KDE als Desktop wählen kann.

Ich habs jetzt mal mit "wubi" versucht. Funktioniert recht gut. Man installiert Ubuntu ganz normal mit Windows-Installer und kann dann beim booten auswählen ob Win7 oder Ubuntu gebootet werden soll.

Und den Masterboot kann man mit:

fdisk /mbr

wieder herstellen und alles ist wieder gut.

Zurück
Oben