• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

uebersicht.html?StatusON / Erneutes Laden der Seite sparen

abee87

Neues Mitglied
Hi!

Ich bin bzgl. HTML ein Anfänger und suche einen Tipp um das erneute Laden einer html-Seite einzusparen.

Ein USB-Device an meinem Rechner kann über einen eigenen Webserver innerhalb der Herstellersoftware angesteuert werden. Im Browser werden viele LINKS angezeigt (Bsp.: <a href="uebersicht.html?Status12ON">PIN 12 ein</a>). Ein Klick auf den Link sendet jedoch nicht nur den Hinweis Status12ON (sieht man im Logfile) an die Software / das USB-Device sondern sorgt leider auch für einen Reload der gesamten Seite.

Kann ich das umgehen? Würde die Seite gerne optisch verbessern (UI für Smartphone etc.), da ist der ständige "Neustart" der Seite eine unangenehme optische Unterbrechung bzw. Verzögerung.

Vielen Dank für die Tipps und einen schönen Abend.

Du könntest per JavaScript/AJAX die URL des Links aufrufen. Mit HTML alleine geht das was Du willst nicht.

Da ist kein AJAX enthalten. Das ist eine Mischung aus jQuery-Code und normalem JavaScript und bringt dich auch nicht unbedingt zum Ziel. Wenn Du unbedingt jQuery nutzen willst, schau dir jQuery-Beispiele für AJAX mit jQuery in der Dokumentation an:
jQuery.ajax() | jQuery API Documentation

Vielen Dank für die jeweilige Verlinkungen auf RIESEN Tutorials. Habe jedoch nicht vor in der örtlichen VHS demnächst Kurse zu geben sondern möchte lediglich eine Alternative zum href.

JavaScript-Alternativen zu HTML-Links wären window.open() oder window.location.href(), aber die bewirken natürlich auch eine Weiterleitung.

Wenn du hingegen etwas zum Server senden, also einen HTTP-Request auslösen willst, ohne dabei einen Seiterefresh durchzuführen, dann geht das entweder mit Ajax, oder du setzt einen Server per JavaScript (bsw. mit node.js) auf. Wobei das noch mehr Einarbeitung erfordern würde als das von Threadi verlinkte Tutorial.

Zurück
Oben