• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Umfassende Frage

Eisfeld

Neues Mitglied
Hallo :(

ich hab da ma ne Fraaage...

Meine Seiten sind fertig geschrieben, JavaScript und php sind auch da. Jetzt ist nur das Problem, dass man die Ordner selber noch aufrufen kann wenn man Teiler der Adresse entfernt.

Die Dateien sind bei funpic gehostet. Da will ich noch etwas experimentieren bevor ich alles auf die richtige Adresse stelle.

Die Verzecihnisstruktur sieht so aus:

-> Hauptordner
-> Unterordener 1 mit den aufrufbaren php-Dateien
-> noch mehr Unterordner für die php-Maschinen

Jetzt ist die Frage, wie kann ich es machen, dass man die php-Seiten aufrufen und nutzen kann (Gästebuch, Kommentarfunze, Kontaktform) aber bei Abstraktion der url (
Code:
funpic.de/Unterordner1/heimatdatei.php
zu
Code:
funpic.de/Unterordner1/
) NICHT "Index of" angezeigt werden würde?

Problem ist eben, dass die php.Systeme bei einem Schutz mit einer .htaccess nicht mehr funktionieren würden. Oder sehe ich das falsch?

MfG
:-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :(
Jetzt ist die Frage, wie kann ich es machen, dass man die php-Seiten aufrufen und nutzen kann (Gästebuch, Kommentarfunze, Kontaktform) aber bei Abstraktion der url (
Code:
funpic.de/Unterordner1/heimatdatei.php
zu
Code:
funpic.de/Unterordner1/
) NICHT "Index of" angezeigt werden würde?
Indem du z.B. deine heimatdatei.php umbenennst nach index.php, diese sollte nämlich standardmäßig aufgerufen werden, wenn man keinen Dateinamen mitgibt.

Zusätzlich kannst du das Verzeichnis-listing in einer .htaccess deaktivieren.
Code:
Options -Indexes
Zur Not kannst du auch dein Directory Index ändern, das ist die Datei, die Standardmäßig aufgerufen wird.
Code:
DirectoryIndex heimatdatei.php

MfG

Document-Root-Verzeichnis. Das ist einfach gesagt das oberste Verzeichnis, in dem du Dateien ablegen kannst, die von außen per HTTP-URL zugänglich sind.

Indem du z.B. deine heimatdatei.php umbenennst nach index.php, diese sollte nämlich standardmäßig aufgerufen werden, wenn man keinen Dateinamen mitgibt.

Zusätzlich kannst du das Verzeichnis-listing in einer .htaccess deaktivieren.
Code:
Options -Indexes
Zur Not kannst du auch dein Directory Index ändern, das ist die Datei, die Standardmäßig aufgerufen wird.
Code:
DirectoryIndex heimatdatei.php

MfG

Mit DirectoryIndex heimatdatei.php hat es soweit funktioniert. Wenn ich von "/Unterordner1/Gästebuch.php" den Pfad auf "/Unterordner1" kürze komme ich wieder zur Hauptseite :D

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PS. Die "heimatdatei.php" heißt bei mir "Home.php", ist also schon richtig benannt! Ach ich freue mich, bei funpic war keiner in der Lage mir zu erklären was ich machen muss :D

Wenn du dort eine Datei foo.php anlegen und per [noparse]http://username.funpic.de/foo.php[/noparse] im Browser aufrufen kannst, dann ist er das, ja.

Ja das könnte ich... Gut, habe wieder was gelernt, das freut mich!

Eine Frage noch. Ist es wichtig in welcher Reihenfolge ich was in der htaccess notiere?

Größtenteils vermutlich unwichtig. Es gibt aber Ausnahmen wie Rewrite-Regeln mit mod_rewrite. Da ist die Reihenfolge meist relevant. Beim Setzen von Optionen dürfte sie egal sein.

Zurück
Oben