• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Umlaute machen Probleme

StephanBo

Mitglied
Weiß gerade nicht ob das eher eine CSS oder eine javascript Angelegenheit ist, deshalb schreibe ich es mal hier ins HTML-Unterforum:

Ich bearbeite gerade ein Template und stelle fest, dass Umlaute bei Großschreibung nicht angezeigt werden. Als charset ist iso-8859-1 angegeben, also das für Westeuropa inkl. Umlauten. Dennoch besteht das Problem. <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

Weiß jemand einen kurzen Rat, was ich tun könnte?

Das hat weder mit CSS noch mit JavaScript zu tun. Das Problem ist der von deiner Seite verwendete und der tatsächlich genutzte Zeichensatz. In welchem Zeichensatz speicherst Du deine Dateien? Gib diesen Zeichensatz auch in der HTML-Datei an. Und: kontrolliere was dein Webserver als Zeichensatz zurück gibt. Welcher das ist, steht z.B. bei den Seiteneigenschaften vom Firefox.

Hallo,
ich schreibe meine Umlaute immer mit &Auml; für Ä, &Ouml, für Ö und &Uuml für Ü. Bei mir funktioniert das immer. Ich arbeite auch an meiner Schule beu der Homepage mit, da machen wir das genauso.
Gruß, zauberwürfel

Danke Dir threadi, hast mich auf die richtige Fährte gebracht ! Letztendlich hat eine Umstellung in der CSS-Datei den erwünschten Erfolg gebracht.

Der in der CSS-Datei eingestellte Zeichensatz ( Droid Sans Bold ) hat tatsächlich kein "ß" und stellt die Umlaute bei fetter Schrift auch anders dar, als er die anderen Buchstaben darstellt. Daher das Problem.

Habe jetzt einfach auf einen anderen Zeichensatz umgestellt und es läuft.

Prima @StephanBo

@zauberwürfel: Das ist nicht der richtige Weg. Umlaute sollte man gleich im richtigen Zeichensatz speichern statt erst mühsam alles zu kodieren.

Zurück
Oben