• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Umlaute

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

htm_eller

Neues Mitglied
Hallo, in einer externen txt-Datei für einen Flash-Ticker fand ich dieses Wort N¸tzliche. Im HTML-Editor sieht das ü so aus ¸. Wer kann mir das erklären. Wie/wo kann ich das auf der Tastatur finden und schreiben. Arbeite mit MAC OS.

Das macht man wenn man es schreiben will so: & + Vokal (a,o,u) + uml;
&uuml wäre dann "ü".
Wenn du GAR kein "ü/Ü" auf deiner Tastatur hast musst du nach einer "Zeichentabelle" suchen, da kann man die rauskopieren. Bei Windows: STart->Programme->Zubehör->Systemprogramme->Zeichentabelle

Gruß Corvulus

@all

Hallo, vielen Dank für alle freundlichen Antworten, aber das hilft alles nicht weiter. Ich muß noch erwähnen, das txt-Dokument ist eine externe Datei welche von einer Flash.fla als html-text interpretiert wird. Die Umlaute in html, ü usw. interpretirt die fla falsch. Aber ¸ habe ich noch nie gesehen. Ich arbeiet mit MAC OS, nur zur Info für weitere TIPPS.

Gruß htm_eller

Hallo, vielen Dank für alle freundlichen Antworten, aber das hilft alles nicht weiter. Ich muß noch erwähnen, das txt-Dokument ist eine externe Datei welche von einer Flash.fla als html-text interpretiert wird. Die Umlaute in html, ü usw. interpretirt die fla falsch. Aber ¸ habe ich noch nie gesehen. Ich arbeiet mit MAC OS, nur zur Info für weitere TIPPS.

Gruß htm_eller

Könnte es sich bei diesem ¸ vielleicht um die französische Cedille handeln? (Der kleine Haken unter dem c in manchen Wörtern)? Kommt sowas bei dir vor?

@Maxi

Könnte es sich bei diesem ¸ vielleicht um die französische Cedille handeln? (Der kleine Haken unter dem c in manchen Wörtern)? Kommt sowas bei dir vor?
Das mit dem franz. c ist auch die Erklärung in Wikipedia.
Ein Beispiel: In der txt-Ansicht sieht das Wort ( nützlich ) so aus:
HTML:
n¸tzlich
Flash interpretiert den kleinen Haken als ü
Ein ä, ö ist im Text nicht enthalten-leider.

Gruß htm_eller

Lösung

Textdatei als Unicode abspeichern. Dann können die Umlaute als ü,ö,ä geschrieben werden und man braucht nicht mehr diesen blöden Haken.

Gruß htm_eller

bringt aber auch nicht immer was.

als uml; markieren, fertig.
ist doch so viel einfacher.

Nils aka XraYSoLo
Da hast Du sicher recht, aber für mein Bedürfnis funktionierts. In meiner Flash-Datei wird das uml; nicht erkannt.
Meine ursprüngliche Frage hat übrigens noch keiner beantwortet.
Würde mich doch brennend interessieren.

Gruß htm_eller

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben