Hallo,
ich erstelle gerade (nicht ganz allererste) Webseiten mit Phase5. Dort ist soweit alles klar abgesehen davon daß der HTML Checker Umlaute in Kommentaren bemängelt (damit kann ich leben).
Da es Tabellen gibt (richtige) und die in Phase5 nicht so leicht zu füllen sind wollte ich dafür z.B. den seamonkey Composer nehmen. Und dabei ist aufgefallen, daß es ein völliges Umlautewirrwar ergiebt. Das habe ich mal in Bildern festgehalten.
Von oben nach unten sind ist das:
1. Text in Phase5
2. Text mit Phase 5 gespeichert und mit Wordpad geöffnet (diese wandlung ist ok und in Phase 5 so eingestellt. Beim neu laden wandelt Phase5 automatisch wieder in Klartext)
3. Text nach laden in den Composer
4. Text nach speichern mit dem Composer und ansehen mit Wordpad
5. Erneutes laden in Phase5 (unleserlich !!)
6. Wird aber trotzdem im Browser richtig dargestellt
Es stört also hauptsächlich das Kauderwelsch ab 5.
Was kann man tun? damit leben? Keine Umlaute verwenden? andere Einstellungen?
Bei andere Einstellungen wüsste ich nicht wo denn ich bin der Meinung überall ist UTF-8 verwendet.
Viele Grüße Klaus
ich erstelle gerade (nicht ganz allererste) Webseiten mit Phase5. Dort ist soweit alles klar abgesehen davon daß der HTML Checker Umlaute in Kommentaren bemängelt (damit kann ich leben).
Da es Tabellen gibt (richtige) und die in Phase5 nicht so leicht zu füllen sind wollte ich dafür z.B. den seamonkey Composer nehmen. Und dabei ist aufgefallen, daß es ein völliges Umlautewirrwar ergiebt. Das habe ich mal in Bildern festgehalten.
Von oben nach unten sind ist das:
1. Text in Phase5
2. Text mit Phase 5 gespeichert und mit Wordpad geöffnet (diese wandlung ist ok und in Phase 5 so eingestellt. Beim neu laden wandelt Phase5 automatisch wieder in Klartext)
3. Text nach laden in den Composer
4. Text nach speichern mit dem Composer und ansehen mit Wordpad
5. Erneutes laden in Phase5 (unleserlich !!)
6. Wird aber trotzdem im Browser richtig dargestellt
Es stört also hauptsächlich das Kauderwelsch ab 5.
Was kann man tun? damit leben? Keine Umlaute verwenden? andere Einstellungen?
Bei andere Einstellungen wüsste ich nicht wo denn ich bin der Meinung überall ist UTF-8 verwendet.
Viele Grüße Klaus