• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

unsichtbarer Frame, "sauber"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

U-Lee

Neues Mitglied
Hallo Leute!

Ich habe mir "HTML-Validator" für Mozilla Firefox installiert, welches mir helfen soll, laut Tidy "sauberen" HTML-Code zu verfassen. Bisher war es wirklich toll, das Tool zu haben, denn es hat wirklich sinnvolle Einwände.
Nun wollte ich aber einen unsichtbaren Frame innerhalb eine frameset erstellen, was an sich auch kein Problem ist:
HTML:
<frameset border="0" rows="0%, 100%">
Nun meldet mir HTML-Validator aber eine Warnung: Das Attribut "border" ist browserabhängig und der Rahmen wird somit nur in bestimmten Browsern wirklich unsichtbar. Der gelieferte Verbesserungsvorschlag besagt, dass man "border" in eine Style-Anweisung verpacken soll. Laut Verbesserungsbeispiel sieht der Code dann also so aus:
HTML:
<frameset style="border: 0px;" rows="0%, 100%">
Schade nur, dass das rein gar nichts bewirkt. Der Rahmen bleibt sichtbar. Ich habe schon einiges probiert, z.B. "px" weggelassen, "pt" verwendet, auch schon "frame-border" und "frameborder" genommen. Das ganze in allen möglichen Kombinationen. Tidy meldet zwar, dass der Code schön aussieht, aber er bewirkt nichts: Der Frame bleibt sichtbar!
Meines erachtens müsste man ihn aber doch wirklich mittels Style-Anweisung verschwinden lassen können.
Wie geht das?
Was mache ich falsch?

Danke für alle Antworten!

Danke für die schnelle Antwort...

Leider geht das nicht.

Das Beispiel das du gefunden hast, ist (wie man sieht) zum Beispiel für div- oder p-Tags. Also für Tags die so zu sagen keinen "echten" Rahmen (im Sinne von Frame/Fentser), sonder eher Linien haben können.

Sehr guter Tipp! Leider bleibt bei Beispiel 1 dieser hässliche weiße Rahmen und bei Beispiel 2 kommen wieder die hässlichen Warnungen. Aber ich fürchte langsam, ich werde wohl nich drum herum kommen. Oder weiß doch jemand, ob es mit Style-Anweisungen geht?

Edit:

ich habe nochmal genauer nachgesehen:

<frameset> proprietary attribute "frameborder"
<frameset> proprietary attribute "framespacing"
<frameset> proprietary attribute "border"

Cause:
The tag contains an attribute that is proprietary to Netscape or Internet Explorer.

Solution:
[...]
Tag: <frameset>
Proprietary attribute: border=0 frameborder=0 framespacing=0
Standard attribute: None with frameset. [...] Use a HTML table with iframe for the same result.
[...]

Sample:
BAD <table height="100%">
GOOD <table style="height: 100%">

Ich sehe also eindeutig, dass ich nicht drum herum kommen :|
Menno, muss doch gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist dein Problem in wenigen Sätzen wie möglich?

So wie ich das verstanden habe möchtest du den Auto-Rahmen weg nehmen bei Frames?

Falls ja, dann mach es so:
Code:
<(i)frame src="VERWEIS" frameborder="0" ...>...</(i)frame>

MfG, matibaski

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben