• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Unterschiedliche Ansichten in Mozilla und Internet Explorer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Monuk Leo

Neues Mitglied
Moin,

meine Hompage ist fast fertig, zumindest die Basis und im Internet Explorer erscheint sie bei mir auch wie ich mir das vorstelle nur in Mozilla Firefox ist bei mir die Linkleiste immer an einer anderen Stelle. Warum ist das so und könnt ihr mir helfen?

Das ist vermutlich so, weil Du irgendeinen Fehler gemacht hast.

Wenn sie im IE so aussieht, wie Du es Dir vorstellst, im Mozilla aber nicht, liegt der Fehler höchstwahrscheinlich bei Dir, weil Mozilla es nämlich deutlich besser kann, als der IE.

Mehr kann ich ohne meine Glaskugel nicht sagen :-)

Hmm vielleicht wäre ein Link oder wenigstens ein Screenshot, beziehungsweise etwas Code ganz hilfeich um deinem Problem auf die Sprünge zu kommen!
Sonst: Hast du die Seite mal validiert?

Edit: Immerhin noch die gleiche Minute ... Aber ich war schonwieder zu langsam :( ;)

Sieht doch gut aus im Firefox. Nur "home" als Seitentitel hilft mir als Besucher überhaupt nicht weiter. Du solltest noch die 3 Fehler im HTML bereinigen.

Sieht doch gut aus im Firefox. Nur "home" als Seitentitel hilft mir als Besucher überhaupt nicht weiter. Du solltest noch die 3 Fehler im HTML bereinigen.

Hmm wenn ich die Unterseiten aufrufe erscheint die Navigation immer unterschiedlich, mal mitten auf dem 'content'-Teil mal nach links verschoben!

Wenn man die HTML-Valiations vergleicht sind bei der 'home' Seite 3 Fehler, bei den Unterseiten aber bis zu 17 Fehler!
Wenn du die behebst siehts vielleicht schon anders aus! :wink: Dein CSS ist ja valide!

Unterseiten habe ich mir keine angeschaut. Monuk Leo sprach nur von seiner Homepage.

Aber solange da noch Fehler drin sind, muss man sich die ja ohnehin nicht ansehen. Ohne validen Code keine funktionstüchtige Seite. :-)

Na gut dann verbessere ich mich mal. Es geht um meine Website. Ich werde jetzt erstmal alle Fehler ausbessern

So, habe jetzt die Home, Video und Foto Seite so verändert das der html code valide ist aber trotzdem ist in Mozilla die Linkleiste versetzt und im Internetexplorer nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sieht man wiedermal, dass die meisten Leute mit 'homepage' die gesamte Seite meinen
Daraus schließe ich dann mal, dass Fremdsprachen, insbesondere Englisch, in den jungen Generationen immer weiter verkommt, obwohl ich immer dachte, dass man ohne gar nicht wirklich mehr auskommt. Versteht man kein Englisch, kann man doch auch gar nicht HTML oder CSS verstehen.

"page" == "Seite".

@Efchen: Also meine Fremdsprachenkenntnisse sind gut wenn nicht sogar bis zu sehr gut und außerdem hat deine Antwort wirklich niemandem weitergeholfen, tut mir leid aber es ist so.

So, habe jetzt die Home, Video und Foto Seite so verändert das der html code valide ist aber trotzdem ist in Mozilla die Linkleiste versetzt und im Internetexplorer nicht
Nein, im Mozilla ist alles richtig. Sie ist da, wo Du sie hingesetzt hast. Ganz an den linken Rand (margin:0) vom div#wrapper.

@Efchen: Also meine Fremdsprachenkenntnisse sind gut wenn nicht sogar bis zu sehr gut und außerdem hat deine Antwort wirklich niemandem weitergeholfen, tut mir leid aber es ist so.
Musst nicht beleidigt sein, aber wenn Du unzureichende Informationen lieferst, dann kann ich Dir auch keine sinnvollere Antwort geben, logisch oder?

Also, jetzt hast Du die Lösung ja.
Installier Dir Firebug, dann siehst Du das Problem sofort.

-Efchen

P.S.: Bei solchen Antworten tut es mir schon wieder leid, dass ich mir die Arbeit gemacht habe...

Danke für die Antwort, ich hatte mich nur schon auf der ersten Seite verbessert deshalb meine Aufregung. Nicht übel nehmen!:wink:

So jetzt passt alles nach meinem Wissen jedoch ist die Ansicht der Linkleiste immer noch unterschiedlich in Mozilla zu Internet Explorer, woran kann das noch liegen? Es ist eine minimale Verschiebung aber warum?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im Mozille Firefox sieht es anders aus , weil:
Im Internet Explorer werden Fehler wie Marginn (eig Margin) ausgebessert
Firefox hingegen zeigt die Fehler an wie sie sind!
der kann dann (zum Beispiel!) aus Marginn sich nichts denken und zeigt es auch nicht an!

anderes Beispiel
du schreibst bsplsweise anstat px (pixel) pxt Firefox zeigt den Wert (beispielsweise Margin) dann auch nicht an! (oder gibt es pxt als wert? ich glaub nich)
...im IE würdest du hingegen warscheinlich Px(t) im Quelltext auffinden der IE zeigt es auf der HP dann mit Px an wie er es denken "würde"

Dabei kann natürlich passieren das die Überarbeitung scheiße läuft zb:
stat pxt zeigt er dann px/t das wäre ziemlich dumm^^

naja hoffe ich konnte helfen!
MFG

danke für die Antwort. Das ist jedoch auch nicht der fall da die scripte alle korrekt sind. Woran könnte es noch liegen? Ganz schlimm ist es auf der Video und auf der Foto Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es leider genauso. Im Internet Explorer oder im Editor phase5 wird meine Homepage prima angezeigt, jedoch im Firefox überhaupt nicht. Dort wird irgendwie nicht einmal die .css Datei richtig geladen. Alle DIV sind nur untereinander und nicht wie normalerweise nebeneinander angeordnet.
Habe mit Firebug versucht den Fehler zu finden, jedoch wird gleich in der Zeile

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "../dtd/xhtml1-strict.dtd">

angezeigt, dass kein Stylesheet vorhanden ist. Aber das lade ich danach gleich im <head>. Kann es auch übern Head schreiben, bleibt sich gleich. Weiß einfach nicht, warum der Firefox das so schlecht darstellt.

Mir geht es leider genauso. Im Internet Explorer oder im Editor phase5 wird meine Homepage prima angezeigt, jedoch im Firefox überhaupt nicht. Weiß einfach nicht, warum der Firefox das so schlecht darstellt.
Das ist ziemlich unfreundlich, sich in jemandes Thread mit einem anderen Problem einzuschleichen, aber soviel sei Dir dazu gesagt: Wenn der Firefox etwas nicht und nicht so wie gewünscht anzeigt, der IE aber schon, dann liegt in 99% der Fälle der Fehler bei Dir! Denn Firefox interpretiert strikt nach den Regeln des W3C, wenn Du Fehler in Deinen Code baust, versucht FF diese nicht nach irgendwelchen undefinierten Verfahren zu korrigieren. Das heißt, Dein Code ist höchstwahrscheinlich voll von Fehlern und kann daher auch nicht dargestellt werden.

Und was ist jetzt Dein verbleibendes Problem, Monuk Leo? Meinen Hinweis mit dem margin im div#wrapper hattest Du berücksichtigt?

Ich habe jetzt noch 100 mal alles mögliche hion und her geschoben, die div container eingefärbt um zu sehen wie sich alles bewegt usw. Jetzt stimmt im Internet Explorer alles so ziemlich jedoch wird die position der Linkleiste in FF anders dargestellt als im Internet Explorer.

Ich habe jetzt keinen FF parat, um mir die Unterschiede anzusehen.
Folgendes könntest du mal probieren:

Setze zunächst alle Abstände mit dem Unversalselektor auf "Null":
Code:
* {margin: 0; padding: 0;}

Zweiter Ansatz:
M.W. sind Dezimalzahlen bei Pixel nicht möglich. Ändere die Angaben wie z.B. hier entsprechend:
Bisher:
Code:
    margin: 6.4px; padding: 3.2px;
Neu:
Code:
    margin: 6px; padding: 3px;

Dritter Ansatz (bezogen auf den IE 6):
Bisher:
Code:
ul#navi li {
    list-style: none;
    margin: 6.4px; padding: 3.2px;
    float:left;
  }
Ändere hier die Pixelwerte wie vor in ganze Zahlen.
Füge zusätzlich noch ein display: inline; ein.
Dann müsste sich im IE 6 die Darstellung ändern und dem FF ähnlich kommen. Ggf. die margin- und padding-Werte anpassen.
Begründung: IE-Doubled-Float-Margin-Bug

Viel Erfolg!

Hmmm...ich habs mir jetzt mal in beiden Browsern angesehen und sehe nichts, was auffällt oder wichtig wäre.
Nach mehrmaligem Hinsehen sieht es so aus, als würde das Menü im FF immer etwas weiter links (oder wars jetzt rechts) beginnen.

1. Es mag sein, dass mir ein Designer, der pixelgenaue Layouts erzeugt, widerspricht, aber ich bin der Ansicht, dass dieser kleine Unterschied niemandem auffällt und auch der Seite nicht zum Nachteil gereicht.
2. Das kann eigentlich nur an margin/padding der Liste liegen. Die Defaultwerte sind bei IE/FF/OP jeweils unterschiedlich, hier sollte man margin und padding explizit setzen. Aber das hast Du ja eigentlich gemacht. Halbe Pixel geht aber sicherlich nicht, oder wie stellst Du Dir das an einem Bildschirm, wo die kleinste Darstellungseinheit 1px ist, vor? :-) Ich würde fast vermuten, dass solche Werte von den Browsern - da nicht definiert - unterschiedlich dargestellt werden.

Zusatzinfos:
A - Hast Du ernsthaft für jede Seite ein eigenes Stylesheet? Zumindest die Elemente, die auf jeder Seite gleich sind, sollten in ein zentrales Stylesheet! Es wäre auch kein Beinbruch, alles in ein Stylesheet zu packen, wird ja alles nur einmal geladen und steht dann im Cache. So wird auf jeder Seite einmal ein Stylesheet geladen, also mehr Ladezeit. Und in der Wartung viel aufwändiger für Dich. Nicht der Sinn von Stylesheets :-)

B - Stell Dein Browserfenster mal auf 854px Breite. Du bekommst horizontale Scrollbalken obwohl da nichts mehr kommt. Sehr verwirrend für den Nutzer.
Stell Deinen Browser mal auf ca. 600px Breite. Du bekommst horizontale Scrollbalken, obwohl links ein breiter Streifen verschwendet wird. Sehr sehr lästig für die Nutzer.
Bei noch kleineren Fenstern wirds unerträglich.

C - Vergrößere mal die Schrift in Deinem Browser. Das Design wächst nicht mit. Sieht schlecht aus und ist für mein Empfinden unseriös.

D - Die Schrift im IE (die ich unter Linux im FF offensichtlich nicht habe) finde ich zu schwer zu lesen. Sie ist außerdem mit Serifen, was am Bildschirm nicht empfohlen wird. Nachdem ich im FF/Linux keine Serifen habe, hast Du offensichtlich vergessen, eine generische Schriftart anzugeben.

Grüße,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben