• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Unterschiedliche Ansichten in Mozilla und Internet Explorer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bei mir sind die Unterschiede der Position des Menüs besonders auf der Foto und der Video Seite sehr verschieden.

Zu deinen Infos:
A: Ich habe für jede Seite ein Stylesheet aber ich finde das auch ganz ok so.
B: Ich wüsste nicht woran das liegt.
C: Das stört mich auch jedoch weis ich nicht wie ich das Design z.B. Mitwachsen lassen könnte.
D: Die Schriftart ist noch nicht die Endschriftart, mir ist es erstmal wichtiger das Problem mit der Menüleiste zu beheben als alle Feinheiten zu perfektionieren.

Aber Danke für die Informationen.;)

PS: Das IE-Double-Float-Margin-Bug beheben hat auch nichts genützt.

Also bei mir sind die Unterschiede der Position des Menüs besonders auf der Foto und der Video Seite sehr verschieden.
Wenn Du unter "sehr" bis 50px verstehst, dann sehen wir das selbe. Ansonsten seh ich nichts wirklich schlimmes.

A: Ich habe für jede Seite ein Stylesheet aber ich finde das auch ganz ok so.
Was machst Du, wenn sich eines der Elemente ändert, die Du auf allen Seiten hast? In jedes Stylesheet rein und ändern? Das ist nicht sinnvoll.

B: Ich wüsste nicht woran das liegt.
An Deinem pixelgenauen, nicht-WWW-geeigneten Layout. An dem auf eine bestimmte Größe festgelegten Rand links, anstelle zumindest den eigentlichen Inhalt zu zentrieren. Ansonsten an den Größenangaben in px.

C: Das stört mich auch jedoch weis ich nicht wie ich das Design z.B. Mitwachsen lassen könnte.
Indem Du als Einheit bei Größenangaben "em" angibst.

D: Die Schriftart ist noch nicht die Endschriftart, mir ist es erstmal wichtiger das Problem mit der Menüleiste zu beheben als alle Feinheiten zu perfektionieren.
Ja, da hast Du recht.

Gruß,
-Efchen

Ja die 50 px sind das Problem. Die Menüleiste soll eigentlich von der Position her in allen Browsern mittig zu dem weißen Kasten sein. Also das ist schon ein Problem wenn sie sich nach links und rechts verschiebt.

Ich möchte Dir mal dazu eine Frage stellen, und ich meine sie wirklich ernst, und will niemanden veräppeln.

Warum ist das schlimm, wenn sich das Menü um 50px hin und her verschiebt, noch dazu nur in verschiedenen Browsern, wo doch die allerwenigsten Nutzer sich jede Seite parallel un mehreren Browsern ansehen, um Darstellungsunterschiede zu finden.
Warum, ganz ehrlich, ist das ein Problem? Inwiefern meinst Du, wird das dem Nutzer schaden oder ihn stören?

Also es ist so. Ich habe eine bestimmte Designvorlage die ich erfüllen möchte. Die Menüleiste oder Linkleiste oder wie auch immer :D soll mittig sein. Jetzt mein Problem. Im Internet Explorer ist alles mittig wie es sein soll und in FF nicht und das ist das Problem. Nicht der Vergleich der Browser sondern das es eben in FF nicht mittig ist.

50px Verschiebung kann man nicht bringen.
Zumal sie in diesem Beispiel auch noch von der Schriftgröße abhängt und Grafiken überdeckt werden.
Die Seite gerät bei leichtester Schriftgrößen-Veränderung (in allen Browsern) völlig aus den Fugen.
Dann sind es schnell mehrere hundert px.

Im IE6 ist die Seite unbrauchbar.

Die Positionierungen kannst du so nicht lassen.

Zuletzt bearbeitet:
50px Verschiebung kann man nicht bringen.
Zumal sie in diesem Beispiel auch noch von der Schriftgröße abhängt und Grafiken überdeckt werden.
Also dass man 50px nicht bringen kann, verstehe ich nach wie vor nicht und das hat mir auch niemand näher bringen können, was daran so dramatisch ist. Vor allem, weil man es nichtmal merkt, wenn man (wie normal) nicht mit mehreren Browsern gleichzeitig guckt.
Wenn Grafiken überdeckt werden, dann ist das ein Grund. Das ist mir aber nicht aufgefallen, bei mir überdeckte sich weder im FF noch im IE irgend etwas.

Die Seite gerät bei leichtester Schriftgrößen-Veränderung (in allen Browsern) völlig aus den Fugen. Dann sind es schnell mehrere hundert px.
Das ist klar, das hatte ich ja auch angemerkt.

Gruß,
-Efchen

Ja, es gibt ja viele Möglichkeiten, dass was anders ist. Das ist mir schon klar :-)
Bei mir wars auch IE7 unter Vista, wo ich aber keine Überlagerung hatte :-)

Also bei mir ist es auch nicht so dramatisch wie neuroleptika es hier schildert. Gibt es denn die Möglichkeit das ich die Navigationsleiste zumindest vertikal zum Wrapper zentriere?

Also bei mir ist es auch nicht so dramatisch wie neuroleptika es hier schildert. Gibt es denn die Möglichkeit das ich die Navigationsleiste zumindest vertikal zum Wrapper zentriere?
Du meinst horizontal?

Das geht mit gefloateten Listen nur wenn <ul> eine feste Breite hat.
Ich würde in diesem Fall auf float verzichten.

Mit text-align: center; können die Inhalte eines Blockelementes zentriert werden.
Mit display: inline; wird <li> wie ein Inline-Element dargestellt (erzeugt kein Zeilenumbruch).
Code:
 #navi {
list-style: none;
margin: 0;
padding: 0;
text-align: center;
}

#navi li {
text-align: center;
padding-left: 15px;
display:inline;
}

#navi li a {
text-decoration: none;
font-weight: bold;
color: #3d96fc;
font-size:1.2em;
  }

#navi li a:hover {
color: #cccccc;
  }
<ul> ist so breit wie der Innenbereich von #wrapper.
Die Listeneinträge sind darin zentriert.

Ich habe mir deinen css-Code angesehen. Als Hintergrund verwendest du eine einzige Grafik, die genau hinter den Inhalt passen soll.
Je nach Browser, Schriftgröße und Schriftart sieht das Ergebnis so immer unterschiedlich aus.

Du musst die Grafik zerschneiden und sie den Elementen einzeln zuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben