• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

UPDATE

ceddy17

Mitglied
Also ich habe ein (simplen) Code geschrieben indem man etwas mit <select> auswählt. Dann soll der Computer das ausgewählte in der Datenbank überschreiben (UPDATE). Hier mein Html:

HTML:
<h1>Spielweise</h1>
<form action="taktik.php" method="post">
<h3>Passspiel</h3>
<select name="Passspiel">
  <option value="Riskant">Riskant</option><br/>
  <option value="Normal" selected="selected">Normal</option><br/>
  <option value="Vorsichtig">Vorsichtig</option>
</select>
<input type="submit" name="submit" value="Speichern"/>
</form>
Und mein PHP sieht so aus:
PHP:
<?php
$verbindung = mysql_connect("localhost", "*****", "***********")
or die ("Fehler im System");

mysql_select_db("*********")
or die ("Fehler im System");

$abfrage = "SELECT pass1 FROM team";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);

if($_POST['submit'] == "Speichern"){
$pass1neu = $_POST["Passspiel"];
$sql = "
    UPDATE
        team
    SET
       pass1 = $pass1neu

WHERE
        team = 'Hannover Pinguine'
    ";

if (mysql_query($sql)) {
}
else {
    die(mysql_error());
}
}
?>
Als Fehler gibt er mir zurück (wenn ich zB Normal anklicke): Unknown column 'Normal' in 'field list'

Die Variable $pass1neu funktioniert und wird ausgegeben. wenn ich jetzt aber zb

$pass1neu = "123";

statt

$pass1neu = $_POST["Passspiel"];

eingebe dann ändert er die Datenbankspalte "pass1" in "123"...

Wo liegt jetzt der Fehler???

*- Wenn ich
<?php
error_reporting(E_ALL)
?>
kommt die Fehlermeldung:
Deprecated: mysql_connect() [function.mysql-connect]: The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /users/emo/www/taktik.php on line 50

(Line 50 ist das mit $verbindung...)

Zuletzt bearbeitet:
Tabellen- und Spaltennamen gehören zwischen ` und Stringwerte gehören zwischen '

Und die Fehlermeldung sollte dir klar sein, denn wenn mich nicht alles täuscht, ist dir schon gesagt worden, dass du die mysqli-Funktionen nehmen sollst.

Was ich aber mal garnicht verstehe, wieso du überhaupt damit ein Problem hast und wieso du wieder so einen Käse zusammenprogramierst. Vor gut 2 Monaten bist du schon mal mit einen Update-Problem hier aufgelaufen. Da habe ich dir schon einen Quellcode geliefert, damit du siehst, wie du das machen solltest. Und was machst du??? Ignorierst das völligst! Wieso sollte man dir noch helfen? Das machst ja anscheinend keinen Sinn, denn so wie es aussieht, willst du nichts lernen und verlässt dich lieber auf das Forum!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tabellen- und Spaltennamen gehören zwischen ` und Stringwerte gehören zwischen '

Und die Fehlermeldung sollte dir klar sein, denn wenn mich nicht alles täuscht, ist dir schon gesagt worden, dass du die mysqli-Funktionen nehmen sollst.

Was ich aber mal garnicht verstehe, wieso du überhaupt damit ein Problem hast und wieso du wieder so einen Käse zusammenprogramierst. Vor gut 2 Monaten bist du schon mal mit einen Update-Problem hier aufgelaufen. Da habe ich dir schon einen Quellcode geliefert, damit du siehst, wie du das machen solltest. Und was machst du??? Ignorierst das völligst! Wieso sollte man dir noch helfen? Das machst ja anscheinend keinen Sinn, denn so wie es aussieht, willst du nichts lernen und verlässt dich lieber auf das Forum!
Dieses Unknown column 'Normal' in 'field list' hat mich irgendwie verwirrt. Habe gedacht es liegt nicht Uptade. Als ich dann die Frage gepostet habe, hab ich erst die Idee gehabt die Fehlermeldungen zu überprüfen.

Und soory das was du früher gepostest hast: Diesen Code habe ich gar nicht mehr und auf die Idee im Forum nachzuschauen, das war ich noch etwas Müde :(

Naja jetzt habe ich deine Variante genommen und es klappt alles Wunderbar :) Danke trotzdem

Das heißt aber doch, dass du vor rund 2 Monaten einfach mal Copy/Paste gemacht hast, ohne verstehen zu wollen, was du da einfach kopierst. So lernst du es nie.
Ich habe den Code sehr woll verstanden!!! Aber ich hatte ihn nicht mehr und gleich auswendig konnte ich ihn auch nicht. Aber erst dann habe ich daran gedacht, dass der Code im Forum war ;)

Ich habe den Code sehr woll verstanden!!!
Wenn du es verstanden hättest, hättest du den gleichen Fehler nicht nochmal gemacht. Das entscheidende ist doch:

Ich denke mal, das ist nicht besonders schwer zu merken, aber du hast es wieder verkehrt gemacht. Für mich ein klar Fall von Copy/Paste ohne Mitdenken.

Weiterhin wird dir gesagt, dass du die MySQL-Extension nicht mehr nutzen sollst und was machst du? Wozu gibt man wohl solche Hinweise? Wenn du sowieso alles nur halbherzig umsetzt, oder die Hälfte wieder vergisst, kann man sich echt die Mühe sparen dir zu helfen.

Zurück
Oben