• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Upload funktioniert nicht richtig mit IE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iceman400

Neues Mitglied
Hey,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe für einen Verein eine Seite programmiert und betreue diese nun.
Dort können sich Mitglieder Anmelden und haben dann unter anderem ihr eigenes Profil, in dem sie auch ein Profilbild hochladen können. Ich habe eine Beschränkung für den Dateityp eingebaut (nur gif und jpg). Allerdings funktioniert dies nicht richtig beim Internet-Explorer. Wenn dort eine jpg-Datei hochgeladen wird erkennt er diese nicht als jpg-Datei (es kommt die von mir erstellte Meldung: "Nur gif und jpg ist erlaubt"). Die Überprüfung erfolgt natürlich mit Hilfe von PHP, aber ich frage mich, in wie fern der IE die Datei "anders" hochlädt?

Hier noch das Formular...:
HTML:
<form enctype="multipart/form-data" action="index.php?sec=settings&usec=bild&change=1" method="post">
<input type="file" name="file" size="35" />
<br />
<br />
<input type="submit" value="Hochladen" />
</form>

...und die Überprüfung mit PHP:
PHP:
$tempname = $_FILES['file']['tmp_name']; 
$name = $_FILES['file']['name'];
$type = $_FILES['file']['type'];
$size = $_FILES['file']['size'];

if($type != "image/gif" && $type != "image/jpeg") {
 $err[]= "<p>Nur gif und jpeg Dateien d&uuml;rfen hochgeladen werden.</p>"; 
}

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Du kannst dein Script doch einfach mal so umstellen, dass du keine Abfrage machst. Stattdessen gibst du einfach mal aus, was für ein Datentyp gerade hochgeladen wurde.

Ich hatte da allerdings mal was gelesen, dass es Probleme geben soll, wenn man Bilder aus Photoshop auf diese Weise übeprüft, kann aberauch nen komnplett anderes Theme gewesen sein.

Danke Sn0opy,
darauf bin ich jetzt noch nicht gekommen einfach mal den mime-Typ anzeigen zu lassen.

Werde es gleich versuchen.

Hast du es selbst mal probiert?

Wenn jemand ein Bild einfach nur umbenennt, also ".png" zB in ".jpg", dann funktioniert das auch nicht, weil das Bildformat ja ganz anders gespeichert werden muss, damit eine Änderung des Dateityps funktioniert und vielleicht wird es dann eben nicht als ".jpg" erkannt.

Ich habe das Problem gefunden.
Der InternetExplorer setzt dem Mime-Typ von JPEG-Bildern auf image/pjpeg (in anderen Browsern (z.B Firefox) ist dieser image/jpeg).

Vielen Dank noch einmal für die Antworten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben