• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

URL-Bildchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Donkey

Guest
Ich habe geschaut, habe das Thema nicht gefunden!

Ich möchte das vor meiner URL, sowie hier dieses html, ein kleines Bildchen ist. Wie richtet man das ein?

Vlg, Donkey 8-)

P.S.: Ich hoffe es ist klar, was ich meine ^^°

ganz einfach: du erstellt mit gimp oder paint ein 32x32 großes fenster, dass das icon beinhaltet und änderst die erweiterung auf *.ico ab. dann musst du das folgendermaßen benennen: favicon.ico, nur dann wird es als icon angezeigt. danach noch im headbereich einen link dazu setzen, fertig.

Nils aka XraYSoLo

Favicon steht für Favorit Icon und wird als kleines Bildchen in der Browserleiste
oder in der Favoritenleiste (bookmarks) angezeigt.

Erstellen eines Favicon:
Die einfachste Möglichkeit ein Favicon zu erstellen, ist mittels einem Grafikprogramm
(Fireworks, Photoshop, etc.) umsetzbar.
Du solltest eine Grafik nach deinen Vorstellungen erstellen, aber bedenke bitte, dass das Bild nicht all zu viele Raffinessen beinhalten sollte, da solche Feinheiten in der resultierenden 16x16 Grafik höchstwahrscheinlich sowieso nicht zu Geltung kommen.
Wie eben schon erwähnt, skalierst du dein Grafik auf eine Pixelgröße von 16x16 und speicherst es als Bitmap (z.B. favicon.bmp)

Anschließend konvertierst du dein Bitmap zum Icon.
Empfehlenswert wäre dazu den kostenlosen Bildbetrachter IrfanView zu verwenden.
Über IrfanView öffnest du nun dein zuvor erstelltes Bitmap und speichert es als favicon.ico in dein rootverzeichnis, wo sich auch deine restlichen Dokumente der Homepage befinden.

Nach diesem Vorgang öffnest du nun deine index.htm(l) (bzw.index.php) und fügst folgende Anweisung in deinen Head-Bereich nach der Meta-Beschreibung hinzu:

<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico">

Nun nur noch das Icon und die editierte index hochladen und fertig.

PS:
Vermeide es bitte, deine favicon.ico in ein Unterverzeichnis (z.B. images/favicon.ico)
abzulegen und mit href="images/favicon.ico" aufzurufen, da Probleme auftreten können. ;ugl

wie oft eigentlich noch dieses Thema? :roll: ;-)

Naja Close!

mfg euer lieblingsmod Q-Meax :grin:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben