• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Userinfos anzeigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

digga

Mitglied
Erstmal vorweg: Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es hierhinein gehört, oder in den Showcase oder Websitecheck Berech, aber ich stelle dann mal meine Fragen:

Ich habe ein kleines Bildchen gemacht, in das die Userinformationen geschrieben werden (IP, Browser, Betriebssystem). Jetzt ist meine Frage, ob ich genug Browser bzw. Betriebssysteme abgedeckt habe oder ob ihr noch welche kennt, die ich einfügen könnte...

Browser:
PHP:
##################### Browser-Check ##################
if (strpos($HTTP_USER_AGENT, "Mozilla/5.0")) {
$browser = "Mozilla";
}
if (strpos($HTTP_USER_AGENT, "Mozilla/4")) {
$browser = "Netscape";
}
if (strpos($HTTP_USER_AGENT, "Mozilla/3")) {
$browser = "Netscape";
}
if (strpos($HTTP_USER_AGENT, "Firefox") || strpos($HTTP_USER_AGENT, "Firebird")) {
$browser = "Firefox";
}
if (strpos($HTTP_USER_AGENT, "MSIE")) {
$browser = "Internet Explorer";
}
if (strpos($HTTP_USER_AGENT, "Netscape")) {
$browser = "Netscape";
}
if (strpos($HTTP_USER_AGENT, "Camino")) {
$browser = "Camino";
}
if (strpos($HTTP_USER_AGENT, "Galeon")) {
$browser = "Galeon";
}
if (strpos($HTTP_USER_AGENT, "Konqueror")) {
$browser = "Konqueror";
}
if (strpos($HTTP_USER_AGENT, "Safari")) {
$browser = "Safari";
}
if (strpos($HTTP_USER_AGENT, "OmniWeb")) {
$browser = "OmniWeb";
}
if (strpos($HTTP_USER_AGENT, "Opera")) {
$browser = "Opera";
}
if (!isset($browser)) {
$browser = "[Unbekannt]";
}
############ Browser-Check Ende #################

Betriebssyteme:
PHP:
############### Betriebssystem-Check ################
if (strpos($HTTP_USER_AGENT, "Win95") || strpos($HTTP_USER_AGENT, "Windows 95")) {
$os = "Windows 95";
}
if (strpos($HTTP_USER_AGENT, "Win98") || strpos($HTTP_USER_AGENT, "Windows 98")) {
$os = "Windows 98";
}
if (strpos($HTTP_USER_AGENT, "WinNT") || strpos($HTTP_USER_AGENT, "Windows NT")) {
$os = "Windows NT";
}
if (strpos($HTTP_USER_AGENT, "WinNT 5.0") || strpos($HTTP_USER_AGENT, "Windows NT 5.0")) {
$os = "Windows 2000";
}
if (strpos($HTTP_USER_AGENT, "WinNT 5.1") || strpos($HTTP_USER_AGENT, "Windows NT 5.1")) {
$os = "Windows XP";
}
if (strpos($HTTP_USER_AGENT, "Linux")) {
$os = "Linux";
}
if (strpos($HTTP_USER_AGENT, "OS/2")) {
$os = "OS/2";
}
if (strpos($HTTP_USER_AGENT, "Sun")) {
$os = "Sun OS";
}
if (strpos($HTTP_USER_AGENT, "Macintosh") || strpos($HTTP_USER_AGENT, "Mac_PowerPC")) {
$os = "Mac OS";
}
if (!isset($os)) {
$os = "[Unbekannt]";
}
############ Betriebssystem-Check Ende ##################

Das Ergebnis befindet sich übrigens hier:
http://upl0ader.up.funpic.de/test/hp31z/userinfos.php

Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf den ersten Blick schonmal reichlich aus.

Aber:
IP und Betriebssystem werden bei mir richtig erkannt. Ich surfe mit Opera 9, ausgegeben wird aber [Unbekannt].

Ok, schonmal Danke für dein "Lob".
Allerdings kann ich mir nicht erklären, warum du nicht "Opera" angezeigt bekommst, ich werde mich jedoch um das Problem kümmern.

Du hättest auch deine Quelle nennen oder genauer untersuchen können, naja, jetzt habe ich sie selbst gefunden und bemerkt:
Besuch diese Seite mal mit dem Opera, da taucht der gleiche "Fehler" auf.
Schau dich mal nach einer anderen Anleitung um...

Ich habe es auch einmal mit dem Opera-Browser getestet und es wird angezeigt:
Unbekannt...
Ich habe auch schonmal in anderen Codes nachgeschaut, sie haben die gleiche Lösung, wie die schon vorhandene benutzt... Naja, dann muss man mit dem Opera eben die Meldung Unbekannt erhalten..

Nur os und ip werden bei mir richtig angezeigt. Dein Script ist buggy, wie wärs wenn du dir mal die Stickies hier anguckst? :roll:

das script wird niemals "nicht-buggy" sein, man kann die zu übermittelnde Angabe bei HTTP_USER_AGENT manuell ändern :)

ehrlich gesagt weiß ich es nicht, ich weiß halt nur das es möglich ist.
Bei manchen Browsern kann man es sogar direkt bei den Einstellungen ändern.

Ja.. Wenn man das Einstellt ist man es ja eigentlich so zu sagen selber schuld...
Ich habe nicht vor, die Ip-Adresse oder auch den Browser oder das Betriebssystem zu loggen ich möchte nur als kleines grafisches Tool diesen wie ich finde optisch ansprechbaren PC einbinden, und eben ein paar Sachen auslesen. Es ist mir egal, ob jemand meine Seite betritt, der seine Einstellungen geändert hat und dann falsche Sachen angezeigt bekommt, ich versuche es nur so hinzubekommen, dass es funktioniert, bei den Leuten, die nicht überall Sachen verändern.

Damit finde ich hat sich das Thema jetzt geklärt und um weitere Diskussionen zu vermeiden denke ich, sollte dieses Thema geschlossen werden

Ich habe doch noch eine Wichtige Frage:
Mir ist aufgefallen, dass Windows Vista garnicht vorhanden ist und so habe ich hiermit:
PHP:
if (strpos($HTTP_USER_AGENT, "WinNT 5.2") || strpos($HTTP_USER_AGENT, "Windows NT 5.2")) {
$os = "Windows Vista";
}
versucht, es als windows vista anzeigen zu lassen...
wenn man vista hat wird Windows NT ausgegeben und windows nt hat den code:
PHP:
if (strpos($HTTP_USER_AGENT, "WinNT") || strpos($HTTP_USER_AGENT, "Windows NT")) {
$os = "Windows NT";
}

wie kann ich das richtig hinbekommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben