• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

validator

Ich mach auch keinen Wind darum. Ich achte immer darauf, dass meine Seiten XHTML valide sind. Für ein HTML Forum sollte das auch gelten (egal ob HTML oder XHTML).

Naja, das ist meine persönlich Meinung und es ist ja wirklich nicht schlimm.

War eher als Gag gemeint ;)

lg, freakXHTML

Ich mach auch keinen Wind darum. Ich achte immer darauf, dass meine Seiten XHTML valide sind. Für ein HTML Forum sollte das auch gelten (egal ob HTML oder XHTML).

D.h. du würdest nicht die neuesten Standards benutzen und/oder zusätzliche um deine Seite zugänglicher zu machen, nur weil sie nicht valide sind?
Ein Validator, wie schon oft - zu oft - erwähnt, prüft deinen Quelltext nur auf "wellformed" anhand einer Tabelle in der ein paar Werte stehen (wie z.B. "ist jedes Tag geschlossen?" oder "Sind die Tags in namespace des Doctypes vorhanden?"). Allerdings ist das auch nur eine Maschine und versteht keine Semantik und Schemantik. Ebenso muss dies nicht bedeuten, dass die Liste auf dem aktuellsten Stand ist, oder vollständig.

Um ein paar Beispiele zu nennen:
- Ich lasse bei dem <a>-Tag das Attribute "title" weg -> Seite ist dennoch valide

- Ich benutzte wai-aria um die Seite zugänglicher zu machen -> Validator kennt das nicht, Seite ist nicht valide

- Ich verwende für meine Überschrift 1. Ordnung ein <div>-Tag, anstelle eines <h1> -> Seite ist valide (sofern die Tags korrekt geschlossen sind), obwohl die Semantik falsch ist

Code:
<h2>erste überschrift</h2>
<h1>zweite überschrift</h1>
-> Seite ist valide, obwohl eine falsch angewandte Schemantik vorliegt (Sofern man nicht HTML 5 verwendet und gewisse andere HTML-Tags in Kombination -> würde ein eigenständiges Thema sein zum erklären..).

- Ich gebe mit Hilfe von JS über das DOM dem <a>-Tag ein target="_muell" und verwende den Doctype XHTML 1.0 Strict -> Seite ist valide, obwohl kein target="_muell" existiert (hat selbe Auswirkung wie _blank) und nicht im namespace von XHTML 1.0 Strict erwähnt wird.

- Ich verwende anstelle von den CSS-Eigenschaften "padding" und / oder "margin" mehrere <br/> für Abstände -> Seite ist valide, obwohl das HTML-Tag missbräuchlich eingesetzt wurde.

Kurzum -> validät == zum größten Teil unfug und höchstens für Anfänger hilfreich um Fehler zu finden und die "Grundprinzipien" von HTML zu lernen.

Gruß
Loon3y

Zurück
Oben