• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Validen Absatz in HTML mit </br>

Extremefall

Mitglied
Hallo,
wie bekomme ich in HTML einen validen Absatz mittels <br>,</br> oder <br>> hin? Ist es überhaupt möglich? Ich verwende Strict und würde nicht so gern auf Transitional umsteigen. Wisst ihr, wie ich valide Absätze in HTML hin bekomme?

Ps.: Ich meine natürlich einen Zeilenumbruch. Oder kann man es nur mit einem Absatz mittels <p> lösen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Extremefall,
deine Beispiele sind leider alle für XHTML falsch. Korrekt in irgendeiner HTML-Version ist sogar nur die erste. XHTML-tags müssen immer geschlossen werden. Wenn ein Element alleine steht, also nicht in ein öffnendes und schließendes tag unterteilt ist, dann wird es mit einem Slash am Ende des tags geschlossen. Sozusagen deine Version 2, nur umgekehrt. Also so:
Code:
<br />

Viele Grüße
Körnerbrötchen

Auch mit transitional-html-doctype ist es valide, aber es kommt trotzdem zu einer warnung.

mit strict-doctype kommt jedoch ein error

Die einzigste variante, ohne warnungen zu bekommen, wäre das einfache <br>

Grüßt euch,

also soweit ich es beurteilen kann verlangt html ganz normal <br>. Bei xhtml wird <br /> verlangt, aber auch <br> wird vom Browser richtig interpretiert. Deshalb ist es eigentlich egal ob man <br> oder <br /> schreibt.

<br> für HTML.
<br /> für XHTML.

Alternativ kannst Du natürlich auch einen Absatz, also <p>, verwenden. Diesen müsstest Du dann nur per CSS dazu bringen den gewünschten Absatz-Abstand einzuhalten.

Aus dem Topictitel geht ja nicht klar heraus, ob er nun einen validen Absatz mit Zeilenumbruch oder nur einen Zeilenumbruch meint ;) Wenn man es als ersteres betrachtet wäre es aber tatsächlich nicht valide.

Zurück
Oben