• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Vereinfachung durch Script?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loon3y

Neues Mitglied
Folgendes Thema:

Ich habe vor eine Auflistung von Begriffen (Alphabetisch geordnet) zu erstellen für meine Seite mit kurzer Begriffserklärung dazu.

Nun habe ich die Gesamtübersicht der Begriffe und will noch 123 + A bis Z als Auswahlzmöglichkeit haben. Damit man, wenn man einen Begriff will nicht ewig Scrollen muss, sondern einfach nur z.B. "C" klicken muss und dann alle Begriffe mit "C" angezeigt werden.

Momentan bin ich auf dem Stand das ich einfach eine gesamtpage "begriffe.htm" mache und wenn ich "C" klicke ienfach die Seite "begriffe_c.htm" geladen wird. allerdings hätte ich dann für jeden Buchstaben eine neue Page, welches sehr viel aufwand bedeutet.

Ist dies auch leichter zu lösen via script?

Danke schoneinmal für die Antworten.

Grüße
Loon3y

Ist dies auch leichter zu lösen via script?
Ja, natürlich. HTML ist ja rein statisch. Aber man kann durch ein serverseitiges Script eine statische HTML-Seite generieren. In Script- und Programmiersprachen kann man mit Schleifen automatisch eine Liste von Buchstaben und Zahlen generieren und man kann sich Inhalte aus Dateien oder einer Datenbank lesen und diese in ein vorgefertigtes Seitengerüst einbauen.

Gruß,
-Efchen

Wenn dies der Server nicht unterstützt, könnte man dies dann mit den zich .htm-seiten lösen? Oder ist dennoch davon abzuraten?

Wenn dies der Server nicht unterstützt, könnte man dies dann mit den zich .htm-seiten lösen? Oder ist dennoch davon abzuraten?
Na, wenn ich Deine Frage jetzt nicht völlig missverstehe, dann kannst Du sie Dir doch selber beantworten, oder?
Ob Du nun die zig Seiten erzeugst oder ob der Server das für DIch macht...dem Browser ist das egal, aber ich nehme an Dir nicht.

Empfehlenswewrt ist immer, eine serverseitige Sprache im Webspace zu haben, z.B. PHP.

Gruß,
-Efchen

Das geht auch ohne Script, php und unzählige Seiten.

Du hast doch sich auf machen Homepages einen solchen kleinen Text gesehn: "Nach oben", "Hoch", "Seitenanfang" oder sowas irgendwie.
Das hier funkitioniert genauso, nur halt runter zum entsprechenden Buchstaben, nicht hoch.

Du hast warscheinlich oben eine liste von Buchstaben und unten für jeden Buchstaben einen Absatz - ist das richtig so?
Wenn ja, schreibst du bei jedem Absatz, um die erste Zeile (z.B. für den Buchstaben E:
HTML:
<a name="E">Elefant, Ente, Engagement...</a>
Dadurch definierst du diese Zeile als "E" und kannst auch dort hin wechseln.

Oben, bei der Buchstaben-Auswahl schreibst du sowas wie:
HTML:
<a href="#E">Hey, du willst wissen, was für tolle Wörter ich mit E kenne, klick hier</a>

Somit kannst du deine Wörter mit E auch mit einem Externen Link Erreichen. Das sieht so aus:
HTML:
<a href="http://www.buchstaben-seite.de/woerter.html#E">Meine Wörter mit "E"</a>

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Tschüß,
T

EDIT: Hab gerade gesehn, dass es hier auf der Seite ganz genauso ist: der "Nach oben"-Knopf in der unteren, rechten Ecke verlinkt auch auf #top.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben