Silversurfer
Neues Mitglied
Ich sehe da kein Problem.
Zeige mal ein Beispiel wie es aussehen soll.
Was spricht denn gegen dl?
Es soll so aussehen: Ãœber mich
Gegen dl: Siehe rest vom Thema - Ausrichtung des Text ist falsch.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich sehe da kein Problem.
Zeige mal ein Beispiel wie es aussehen soll.
Was spricht denn gegen dl?
Jetzt mal völlig unabhängig vom Thema ein kleiner Exkurs nach HTML:Gegen dl: Siehe rest vom Thema - Ausrichtung des Text ist falsch.
Jetzt mal völlig unabhängig vom Thema ein kleiner Exkurs nach HTML:
Welches HTML-Tag man verwendet, hängt einzig und allein davon ab, welche Bedeutung es hat. Niemals hängt es ab vom Aussehen. Ein Tag nicht zu wählen, weil es nicht so aussieht, wie es soll, ist unlogisch. Denn HTML definiert nur die Semantik Deines Inhalts und ist unabhängig von der Optik.
Und so wie Du das aussehen lassen willst, geht das doch problemlos mit einer dl, die bietet sich - gegenüber der Tabelle - sogar geradezu an. SIe ist semantisch richtig und mit ihr kann dann im zweiten Schritt auch problemlos die Optik so definiert werden, wie Du sie hast, einfach das dt links floaten. Fertig.
Nein.Mit display:inline statt float:left und line-height:25px..
Manchmal verlangst du zu viel des Guten....
Welches HTML-Tag man verwendet, hängt einzig und allein davon ab, welche Bedeutung es hat. Niemals hängt es ab vom Aussehen.
<dt>Ich lebe in:</dt><!-- white-space: nowrap; -->
<dd>meist in Freisen, gelegentlich in Saarbrücken</dd><!-- mit Umbruch? -->
Doch. Auf der Beispielsseite (und nur darauf habe ich mir erlaubt, mich zu beziehen) funktioniert das einwandfrei. Wenn es irgendwo auf einer der Seiten vorher (die ich natürlich nicht auswendig kenne und nicht nochmal nachgelesen habe :-)) einen anderen Fall gibt, dann lässt sich meine Antwort vielleicht darauf umstellen.
Naja, in meinem Beitrag von 11:57 habe ich nur mal wieder die Theorie versucht zu vermitteln. Ich sehe halt, dass noch mehr als die Hälfte der Wouldbe-Webmaster ein Tag daran auswählen, wie es am Bildschirm dargestellt wird. Ich versuche nur zu vermitteln, dass das nicht Sinn von HTML ist und dass diese Denkweise in der Regel entweder das Ergebnis technisch schlechter werden lässt, und/oder das Verständnis von HTML+CSS dadurch nicht verbessert wird.Manchmal verlangst du zu viel des Guten.
Jetzt hab ich halt doch mal nachgeschaut (was ich vorher nicht gemacht habe, ich habe nur auf die Aussage geantwortet, dass gegen eine dl ein bestimmtes Verhalten beim Aussehen spräche, was ich so generell nicht unterschreibe).In diesem Fall finde ich eine html-Tabelle nicht verwerflich
Jetzt hab ich halt doch mal nachgeschaut (was ich vorher nicht gemacht habe, ich habe nur auf die Aussage geantwortet, dass gegen eine dl ein bestimmtes Verhalten beim Aussehen spräche, was ich so generell nicht unterschreibe).
Es geht um den Steckbrief, richtig? Ich würde an der Stelle ebenfalls eine ganz banale Tabelle benutzen.
Tabellen sind ja schließlich nicht böse!
Warum?.. hier müsste diese aber in jeder Zeile unterschiedlich sein...
Wilkommen in der Realität. ;)Und so mag man auch in Einzelfällen ein anderes Tag wählen, dass sich besser formatieren lässt, wenn die semantische Bedeutung dabei nicht völlig gegensätzlich ist.