• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Verhindern des Zeilenumbruch bei Definitionslisten

Gegen dl: Siehe rest vom Thema - Ausrichtung des Text ist falsch.
Jetzt mal völlig unabhängig vom Thema ein kleiner Exkurs nach HTML:

Welches HTML-Tag man verwendet, hängt einzig und allein davon ab, welche Bedeutung es hat. Niemals hängt es ab vom Aussehen. Ein Tag nicht zu wählen, weil es nicht so aussieht, wie es soll, ist unlogisch. Denn HTML definiert nur die Semantik Deines Inhalts und ist unabhängig von der Optik.

Und so wie Du das aussehen lassen willst, geht das doch problemlos mit einer dl, die bietet sich - gegenüber der Tabelle - sogar geradezu an. SIe ist semantisch richtig und mit ihr kann dann im zweiten Schritt auch problemlos die Optik so definiert werden, wie Du sie hast, einfach das dt links floaten. Fertig.

Jetzt mal völlig unabhängig vom Thema ein kleiner Exkurs nach HTML:

Welches HTML-Tag man verwendet, hängt einzig und allein davon ab, welche Bedeutung es hat. Niemals hängt es ab vom Aussehen. Ein Tag nicht zu wählen, weil es nicht so aussieht, wie es soll, ist unlogisch. Denn HTML definiert nur die Semantik Deines Inhalts und ist unabhängig von der Optik.

Und so wie Du das aussehen lassen willst, geht das doch problemlos mit einer dl, die bietet sich - gegenüber der Tabelle - sogar geradezu an. SIe ist semantisch richtig und mit ihr kann dann im zweiten Schritt auch problemlos die Optik so definiert werden, wie Du sie hast, einfach das dt links floaten. Fertig.

Das ist ja gut und schön, nur bekomme ich es nicht hin, dass der Text nicht oben ausgerichtet ist - und auf Anfrage in diesem Thema hin, bekam ich keine Antwort!

Hier ein Beispiel: test

Mit display:inline statt float:left und line-height:25px[1] bei beiden Elementen bekomm ich es hin.

Das ist aber nach wie vor eine CSS-Frage und keine HTML-Frage.

Gruß,
-Efchen

[1]Wobei die Kombination font-size:x-large mit einer Zeilenhöhe in "px" natürlich eher Mist ist :-)

Mit display:inline statt float:left und line-height:25px..
Nein.
In dem Beispiel (über mich-post191557 ) gibt es einen Zeilenumbruch in dd. Ein line-height: 25px würde fürchterlich aussehen.

...
Welches HTML-Tag man verwendet, hängt einzig und allein davon ab, welche Bedeutung es hat. Niemals hängt es ab vom Aussehen.
Manchmal verlangst du zu viel des Guten.
In diesem Fall finde ich eine html-Tabelle nicht verwerflich, (vielleicht nicht einmal verkehrt).
Anspruch und Fähigkeiten driften hier immer weiter auseinander.

@Silversurfer
Wenn dd dt umfließen soll entferne das clear (dt) und margin (dd) wieder aus meinem Beispiel.
Dann sollte es so aussehen wie in deinem aktuellen ul-Beispiel.
Code:
<dt>Ich lebe in:</dt><!-- white-space: nowrap; -->
<dd>meist in Freisen, gelegentlich in Saarbrücken</dd><!-- mit Umbruch? -->

Zuletzt bearbeitet:
Doch. Auf der Beispielsseite (und nur darauf habe ich mir erlaubt, mich zu beziehen) funktioniert das einwandfrei. Wenn es irgendwo auf einer der Seiten vorher (die ich natürlich nicht auswendig kenne und nicht nochmal nachgelesen habe :-)) einen anderen Fall gibt, dann lässt sich meine Antwort vielleicht darauf umstellen.

Manchmal verlangst du zu viel des Guten.
Naja, in meinem Beitrag von 11:57 habe ich nur mal wieder die Theorie versucht zu vermitteln. Ich sehe halt, dass noch mehr als die Hälfte der Wouldbe-Webmaster ein Tag daran auswählen, wie es am Bildschirm dargestellt wird. Ich versuche nur zu vermitteln, dass das nicht Sinn von HTML ist und dass diese Denkweise in der Regel entweder das Ergebnis technisch schlechter werden lässt, und/oder das Verständnis von HTML+CSS dadurch nicht verbessert wird.
Dass in den meisten Lebenssituationen, nicht nur beim Erstellen von Websites, strenge Regeln nicht immer funktionieren, sollte eigentlich jedem Menschen bewusst sein. Und so mag man auch in Einzelfällen ein anderes Tag wählen, dass sich besser formatieren lässt, wenn die semantische Bedeutung dabei nicht völlig gegensätzlich ist.

In diesem Fall finde ich eine html-Tabelle nicht verwerflich
Jetzt hab ich halt doch mal nachgeschaut (was ich vorher nicht gemacht habe, ich habe nur auf die Aussage geantwortet, dass gegen eine dl ein bestimmtes Verhalten beim Aussehen spräche, was ich so generell nicht unterschreibe).
Es geht um den Steckbrief, richtig? Ich würde an der Stelle ebenfalls eine ganz banale Tabelle benutzen.
Tabellen sind ja schließlich nicht böse!

Grüße,
-Efchen

Jetzt hab ich halt doch mal nachgeschaut (was ich vorher nicht gemacht habe, ich habe nur auf die Aussage geantwortet, dass gegen eine dl ein bestimmtes Verhalten beim Aussehen spräche, was ich so generell nicht unterschreibe).
Es geht um den Steckbrief, richtig? Ich würde an der Stelle ebenfalls eine ganz banale Tabelle benutzen.
Tabellen sind ja schließlich nicht böse!

Nunja, die Theorie ist schon oft etwas von der Realität entfernt - die Frage zur Tabelle wäre dann die selbe wie die zu dl: Wie passe ich das CSS so an, dass es so aussieht wie jetzt?
Normalerweise haben Tabellen ja immer die selbe Spaltenbreite - hier müsste diese aber in jeder Zeile unterschiedlich sein...

Die Realität ist leider öfters von der Theorie entfernt, aber das liegt an den Webmastern. Von diesen unterschiedlichen Fällen müsste die Mehrheit sicher nicht sein. In den seltensten Fällen muss man ein Element wählen, das semantisch eher zweifelhaft ist.

In Deinem Fall ist die Tabelle und die Definitionsliste sinnvoll. Die Tabelle ist in der Tat das einfachere Mittel, aber wenn Du auf unterschiedlich langen "Spalten" bestehst, dann kannst Du keine Tabelle nehmen. Und wenn es mit der Definitionsliste nicht klappt, dann nimm halt eine normale unordered list. Da kannst Du die Beschreibung dann mit span oder auch evlt. mit <em> auszeichnen und dann anders formatieren.

.. hier müsste diese aber in jeder Zeile unterschiedlich sein...
Warum?
Du Brauchst doch keine Spaltenbreite.

Wenn du in meinem Beispiel clear für dt und margin für dd entfernst sieht das so aus:
"Ich lebe in:" wird links angezeigt.
"meist in Freisen, gelegentlich in Saarbrücken" rutscht rechts daneben und wird bei Bedarf umgebrochen (beginnend unter dd).

Genauso sieht es in deinem Beispiel auch aus.

@Efchen:
So etwas hast du das erste mal gesagt:
Und so mag man auch in Einzelfällen ein anderes Tag wählen, dass sich besser formatieren lässt, wenn die semantische Bedeutung dabei nicht völlig gegensätzlich ist.
Wilkommen in der Realität. ;)
html.de Forum - HTML für Anfänger und Fortgeschrittene.
Hier muß nicht immer alles perfekt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben