• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Verlinkung in einer Variablen speichern

alexander912

Neues Mitglied
Einen schönen Sonntag,
folgendes Problem stellt sich mir:
Zur Zeit habe ich in mehreren Variablen Songnamen gespeichert,
PHP:
$song_eins = "ohne Namen 1";
so damit ich nicht jedesmal den Songnamen neu auf der Seite schreiben muss, sondern nur die Variable.
Jeder Songname ist dann auch direkt auf die MP3-Datei verlinkt.
HTML:
<a href="song2_probe27maerz.mp3"><?php echo $song_zwei ?></a>
Ist es möglich, die Verlinkung,
HTML:
<a href="song2_probe27maerz.mp3"></a>
mit in die Variable zu speichern?
Einfach den ganzen Code übergeben funktioniert zumindest schonmal nicht.
Danke für eure Hilfe !
Gruß Alex

PS: Bin noch ziemlicher PHP Anfänger. Weiß aber mit dem Großeteil der Syntax was anzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich weiss jetzt nicht ob ich dich ganz richtig verstanden habe, aber du möchtest sozusagen Titel und Datei irgendwie in eine Variable bekommen oder?

Das könntest du evtl. mit einem Array machen, bei dem du den Titel als Index setzt und die Datei als Wert...
Also zB etwa so:
PHP:
$titelliste = array("Titel_Eins" => "Datei_Eins.mp3", "Titel_Zwei" => "Datei_Zwei.mp3");

foreach($titelliste as $titel => $datei){
    echo "<a href=\"$datei\">$titel</a>";
}

Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Also dieser Code weisst dem Array $titelliste mehrere Titel und zugehörig den Dateinamen zu. Später wird die Liste mit foreach durchlaufen und jeder Wert an seinem entsprechenden Ort ausgegeben. Somit hättest du alle deine Songs in einer Variable...
 
anderer lösungsweg...
ich würd etwas subtiler an die sache rangehen.
schreib das song-session-watermark direkt mit dem songnamen in die variable (immer im gleichen format) und subtrahiere die überflüssigen zeichen für die textausgabe des links.

Code:
<?php
$song_eins = "s01p02mrz07No Name Band - Song With No Name";
echo '<a href="'.$song_eins.'.mp3">'.substr($song_eins,11).'</a>';