• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

verschiedene Größe der Bilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laurikricki

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe meine HP mit HTML erstellt. Sie besteht aus Frames, damit die Seite mittig angezeigt wird. Die mittlere Spalte ist 800pixel breit.
Meine Menuleiste besteht oben aus Bildern, die verlinkt sind.
Die Bildgröße habe ich z.B. mit height="104" angegeben.

Bei meinem Bildschirm (16:9, Einstellung:1440x900) sind die Bilder richtig, also sie passen nebeneinander.
Bei dem Bildschirm (normaler Bildschirm, Einstellung: 1024x768) auf der Arbeit sind die Bilder größer angezeigt und rutschen teilweise eine Reihe drunter.

Wie ist das möglich, obwohl ich die Pixelgröße angegeben habe?

Oder muss ich width=".." und height="..." angeben?

Oder die relative Größe width="10%"?

Habt ihr einen Rat?

Liebe Grüße und danke schon mal.

laura

Sie besteht aus Frames, damit die Seite mittig angezeigt wird.

Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Zentrieren tut man nicht mit Frames.

Oder muss ich width=".." und height="..." angeben?

Oder die relative Größe width="10%"?

Keine Ahnung, ohne Link kann man das schwer sagen. Die prozentuale Angabe für eine Bildbreite wäre jedoch der falsche Weg.

Habt ihr einen Rat?

Seite komplett neu erstellen, da Frames nicht der Weg zum Ziel sein können.

Bei meinem Bildschirm (16:9, Einstellung:1440x900) sind die Bilder richtig, also sie passen nebeneinander.
Bei dem Bildschirm (normaler Bildschirm, Einstellung: 1024x768) auf der Arbeit sind die Bilder größer angezeigt und rutschen teilweise eine Reihe drunter.
Eine andere echte Bildschirmauflösung. Wenn ich auf ein und dem selben Bildschirm einmal bei 1024x768 ein Bild mit 200px Größe ansehe und dann die Auflösung auf 1280x1024 schalte und da das selbe Bild ansehe, ist das Bild bei der größeren Auflösung natürlich kleiner, weil ja mehr Pixel auf den Bildschirm passen müssen.
Dass die Bilder mal nebeneinander passen und mal nicht, liegt natürlich an dem verfügbaren Platz für die Bilder, der bei Deinem zweiten Versuch weniger war. Wenn nicht genügen Platz ist, ein Inline-Element darzustellen, rutscht es in die nächste Zeile.

Habt ihr einen Rat?
Ein bisschen mit dem WWW beschäftigen. Mit dem Viewport, mit den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten, mit der Tatsache, dass ein Fenster nicht maximiert sein muss, dass pixelgenaue Layouts im WWW ungünstig sind, dass die Schriftgröße von Nutzer zu Nutzer variieren kann usw.

'Nacht,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben