• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Verschiedene RAM Karten Typen?

• Ersteller Ersteller Sansire
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sansire

Guest
Ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt mit 4 GB RAM. Zwei der RAM Slots sind mit 2 GB Karten versehen, und weitere 2 Slots sind frei.

Kann ich nun von meinem alten PC die zwei 512 MB RAM Karten in den Freien Slots des neuen PCs rein machen? dann hätte ich 2x 2GB & 2x 512MB RAM. Also total 5GB RAM

Würde das funktionieren? Bevor ich irgendwas kaputt mache frage ich lieber.

Wenn die Karten ohne Gewalt in die Slots passen, dann kannst du diese auch einsetzten. Der Sinn wird eher begrenzt sein. Den Unterschied zwischen 4 oder 5 GB Arbeitsspeicher wirst du nicht merken. Jedoch kann es passieren, dass alle Karten auf den Takt der langsamsten Karte runter geregelt wird. Das kann je nach alter der Karten ganz massive Leistungsverluste nach sich ziehen!

Gruß KY

Viel interessanter wäre es, ob du ein 64-bittiges Betriebssystem einsetzt. Bei 32Bit können nicht mehr als 4GB adressiert werden. Es sei denn, dein OS unterstützt PAM.

Dann ist es gut möglich, dass dein Betriebssystem nur ~3,5 GB RAM erkennt. Wenn du mehr willst -> 64Bit, manche Linux Distributionen erkennen auch mit 32 Bit bis zu 4 GB RAM, IIRC.

Stimmt es dass bei einem 64-Bit System einige Softwares nicht verwendet werden können?

Also bei den Windows 64-bit Systemen ist das kein Problem. Ich hab massenhaft 32-bit Programme drauf und gar keine Probleme. Unter XP-64 gabs/gibt es Probleme mit nicht 64-bit Treibern aber sonst wüsste ich nichts.
Außerdem ist es inzwischen so das ziemlich viele Software Hersteller 32 und 64-bit Versionen zur Verfügung stellen.

Gruß KY

Zurück
Oben